Gedanken rund um die DJK-Kerb in St. Nikolaus Kirchweih in Steinheim - mehr als nur ein Pfarrfest

Wie die Steinheimer DJK-Kerb wohl in diesem Jahr eingeläutet wird? Im vergangenen Jahr übernahm das Thorsten Noczinski, der 42. Kerbborsch anno 2014. Aktueller Kerbborsch ist Patrick Gramann. beko/Foto: fj-Archiv

Steinheim (red) – Was hat eigentlich die DJK-Kerb mit der Pfarrei zu tun? Guiseppe Abrami, Pfarrgemeinderats-Vorsitzender in St. Nikolaus Steinheim, machte sich dazu folgende Gedanken: „Unsere Pfarrkirche, deren Patron der Hl. Nikolaus ist, wurde am 23.Juli 1893 in ihrer heutigen Form geweiht. Dieses Datum ist das Weihedatum und am jeweiligen Sonntag danach gedenken und feiern wir unsere Kirchweih.

In diesem Jahr ist dies am Sonntag, 24. Juli. Vielen ist dieser Kirchweih-Termin nicht so sehr im Gedächtnis wie ein anderes ergänzendes Angebot. Die Rede ist von der Kerb, welche seit 1972 von den DJK-Kerbborschen angeboten wird. Initiiert wurde die Kerb von Kerbvater Gerhard Kraft, der sich für ein christlich orientiertes Fest stark machte. Damit hatte er Erfolg und das Resultat seiner Bemühungen können wir heute in Form unserer Kerb erleben. Die Besonderheit an der Kerb ist, dass es eine Reihe von Kerbborschen gibt, die den Kirchweih-Gedanken weitertragen. Jährlich wird ein neuer Kerbborsch in die Gemeinschaft aufgenommen.

Willi Mack war der erste Kerbborsch

Übrigens: Gerhard Kraft war selbst allerdings nie Kerbborsch. Der erste Kerbborsch war Willi Mack. Im vergangenen Jahr wurde Patrick Gramann zum 43. Kerbborsch ernannt. Seit Beginn findet die Kerb jährlich am „Kirchweihwochenende“ der St. Nikolaus Kirche statt - 2012 fiel sie, durch den unmittelbaren Sterbefall eines Kerbborschen, jedoch einmal aus.

Bis 1989 fand die Kerb im Rahmen eines großen Festbetriebs mit Zelt und Rummel auf den Mainwiesen statt. Der letzte Kerbborsch der auf den Mainwiesen gekürt wurde, war Ferdi Rupp. Im Jahr 1990 zog die Kerb in den Hof des Steinheimer Getränkemarktes in die Ludwigstraße um, wo sie auch heute noch stattfindet. Karl-Heinz Braun war der erste Kerbborsch der an der Ludwigstraße gekürt wurde.

Da „Tradition verpflichtet“ und es den aktiven einfach sehr viel Spaß macht, veranstalten die aktuell 33 Kerbborschen sehr gerne ihr und somit auch unser Fest zur Kirchweih, um gemütlich beisammen zu sitzen. Gemeinschaft zu erleben und um zu feiern. Die Kerbborschen freuen sich sehr, ein Fest anlässlich der Kirchweih ausrichten zu dürfen.“ Der Kerbwochenende in St. Nikolaus Steinheim ist in diesem Jahr vom 22. bis 24. Juli.