Willi Köchling (67) verstarb am Montag auf dem Kerbplatz Klein-Auheim trauert um einen engagierten Vereinsmenschen

Willi Köchling verstarb am Montag. Foto: Fritz Günther/privat

Klein-Auheim (beko) – Klein-Auheim trauert. Er wurde mitten aus dem Leben gerissen. Auch wenn"s vielleicht die Stelle war, die er sich insgeheim gewünscht hätte. Aber noch nicht mit 67.

Willi Köchling ist tot. Die Nachricht verbreitete sich am Montag in Windeseile, Kerb spielte da nicht mehr die große Rolle. Aber genau dort, bei der Klanaamer Kerb, wo die Hellebachfinken montags traditionell die Erbsensuppe kredenzen, ereilte den Klein-Auheimer der Tod. Alle Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

Mehr als 50 Jahre war Köchling, der auch als FDP-Mann kommunalpolitisch tätig war, engagiertes Mitglied der ersten Karnevalgesellschaft. Der Verein war sein Leben. Ob als Sänger der seit 1960 existierenden Hellebachfinken, als Mitglied der Theatergruppe, Solist oder als Büttenredner - viele erinnern sich an seine unvergesslichen Auftritte gemeinsam mit Rainer Welzbacher -, Willi Köchling war ein Entertainer aus Fleisch und Blut. Beim Country- und Westernclub Longriders trat er nicht nur als Indianer auf und erklärte jungen Menschen die Lebensweise der amerikanischen Ureinwohner, sondern engagierte sich auch im Vorstand lange Jahre als Vorsitzender.

„Willi, es war eine schöne Zeit mit Dir. Danke, dass ich das erleben durfte.“ schrieb ein Weggefährte des KG-Brudervereins in den sozialen Medien, wo auch alte Fotos noch einmal zeigen, wie die Menschen in Klein-Auheim Willi Köchling gesehen haben. Nicht nur den KGlern wird er in bester Erinnerung bleiben.

Kommentare

Landsknechtgarde der 1. KG Klein Auheim

Mich ereilte die Nachricht über Willis Ableben sehr früh und es kommen dann doch sehr viele Erinnerungen, gerade aus meiner Kindheit hoch. So nahm er uns öfters mit auf dem Hundeübungsplatz nach Klein-Krotzenburg. Aber auch und gerade als Stabführer des Fanfarenzuges "Landsknechtsgarde" blieb er Prägend in Erinnerung. Zahlreiche Umzüge, an denen wir mit der Landsknechtsgarde teilnahmen. Als Willi seine Doris zur Frau nahm, führte an den Tag Lutz Kersten die Garde an. Willi wird nicht vergessen. Seine Aktivitäten in der KG und auch in andere Vereinen sorgten schon dafür, das er auch weit über die Grenzen Klein Auheim bekannt wurde. Willi wird unvergessen bleiben. Unser Anteilnahme gilt besonders den Hinterbliebenen, mit denen wir mittrauern.