„Hier quatschen alle zusammen über alte Zeiten“ Klein-Auheimer im adventlichen Rausch

„Junger Mann, machen Sie doch mal ein Foto von uns. Ich wollte meine hübschen Mädels gerne mal wieder in den Arm nehmen!“ - Auf dem alljährlichen Adventsmarkt auf dem Vorplatz der evangelischen Erlöserkirche genossen zahlreiche Klein-Auheimer die gemeinsame Zeit bei niedrigen Minusgraden und heißem Glühwein. Foto: kama

Klein-Auheim (kama) – Leuchtende Lichterketten, der Duft von Glühwein und Crepes, Konzertmusik des TSV-Blasorchesters, Weihnachtsbaumverkauf, Kindergeschichten im Feuerwehr-Container, der sonntägliche Besuch vom Nikolaus, unzählige bekannte, stets glücklich lächelnde Gesichter und die klassischen Weihnachtssongs, die man während des Jahres verteufelt, aber in der Weihnachtszeit nicht missen möchte - so sieht der alljährliche Besuch des Adventsmarktes in Klein-Auheim aus. 

Während am Stand des Heimat- und Geschichtsvereins selbstgestrickte Geschenksocken als Alternative zum Geschenkpapier angeboten werden, findet man ein paar Stände weiter beim Carnevalverein Leckereien vom Grill wie die Wildschwein-Bratwurst oder eben die klassische Nutella-Crêpes, für die man eine Warteschlange in Kauf nehmen muss, die sich quer über den Vorplatz der Erlöserkirche zieht.

„Wir arbeiten mit zwei Geräten, an denen nur erfahrene Menschen arbeiten, aber wenn es den Marktbesuchern schmeckt, dann schmeckt’s eben“, erklärte CV-Sitzungspräsident Thomas Klaffki, während er auf Hochtouren an der Kasse tippte und Bons verteilte.

Auch wenn der Adventsmarkt im Vergleich zu anderen regionalen Märkten von seiner Größe eher überschaubar ausfällt, muss er sich nicht verstecken, wenn es um adventliche Stimmung geht: Hier quatschen alle zusammen über alte Zeiten, als der Markt nur drei Buden hatte, schießen gemeinsame Gruppenfotos, stoßen mit Heidelbeerglühwein an und suchen an den Verkaufsständen nach Geschenkartikeln, Weihnachtsdekoration und Kunsthandwerk - und wenn man doch nicht findet, dann wird’s eben nochmal ein Glühwein.

Weitere Artikelbilder