Probleme dank vereinter Kräfte gemeistert Klein-Auheimer Pfarrfest mit Hindernissen

Gut besucht war das Pfarrfest von St. Peter und Paul an beiden Festtagen. Am Sonntag spielte das TSV-Blasorchester zum Frühschoppen. Foto: kama

Klein-Auheim (kama) – Unbeschwert feierten die Gäste am vergangenen Wochenende an der Pfarrkirche St. Peter und Paul das Pfarrfest, hinter den Kulissen hatten Veranstalter und Helfer dann aber doch mit dem einen oder anderen Problem zu kämpfen. 

Dazu zählten ein Bierzapfwagen mit Macken, Sicherungs- und Stromprobleme beim Aufbau, Ausfälle einiger Diensttragenden an Zapfhahn und Grill sowie eine krankheitsbedingte Absage der Musikband, und das gerade mal fünf Stunden vor Festbeginn. Mit vereinten Kräften und ein wenig Glück gelang es dann aber doch, ein gelungenes zweitägiges Fest auf die Beine zu stellen.

„Soggeschuss“ sprang ein

So sprangen Sonja Kaiser und Werner Horn mit ihrer Band „Soggeschuss“ am Samstagabend ein und lieferten einen spontanen Auftritt mit Blues, Country und akustischen Rockballaden. „Unverhofft kommt oft. Die spontanen Wege des Herrn sind immer wieder am schönsten. Schön war’s und Spaß hat es gemacht“, sagte Sonja Kaiser, die den Auftritt am späten Abend mit dem Lied „Möge die Straße und zusammenführen“ beendete. Das begeisterte Publikum und die erleichterten Veranstalter bedankten sich durch Mitsingen und Applaus.

Am Sonntag nach dem Festgottesdienst begrüßte die Pfarrei zahlreiche Festbesucher zum Frühschoppen mit dem TSV Blasorchester, leckeren Grillspeisen, einem Salat-Buffet, einer Karotten-Ingwer-Suppe und einem großen Kuchenbuffet. Während die Kindertagesstätte Don Bosco in der Kirche ein Singspiel aufführte, lud die Kindertagesstätte St. Josef zu einem bunten Spielangebot mit Büchsenschießen, Tombola, einigen Geschicklichkeitsspielen und einer Kreativ-Ecke ein, in der sich die Kinder mit Farben und abstrakter Kunst austoben konnten.

Ehrenamtliche Helfer legten Doppelschichten ein

Um die Personalausfälle am Zapfhahn und Grill zu kompensieren, legten einige Dienstleistende spontan Doppelschichten und auch Pfarrer Olaf Schneider lieferte Getränke an die Tische der durstigen Festbesucher und nahm an der Grillkasse Platz.

„Ein großer Dank geht an alle neu dazugekommenen Helfer, die mit ihrer Arbeit das Fest am Laufen gehalten haben, aber auch an den harten Kern der Pfarreimitglieder, die seit Jahren und Jahrzehnten beim Fest tatkräftig anpacken. Ohne diese Menschen ist so ein Pfarrfest nicht möglich“, sagte Karol Majewski stellvertretend für den Festausschuss.

Weitere Artikelbilder