Vereinsjahresausflugsfahrt führte nach Mernes Klein-Auheimer Schlepperfreunde bestehen Räuberexamen

Nach theoretischen und praktischen Prüfungen bestanden Klein-Auheimer Schlepperfreunde das Spessart-Räuberexamen während des Vereinsjahresausfluges nach Mernes. Foto: Schlepperfreunde/p

Klein-Auheim (red) – Ihre Vereinsjahresausflugsfahrt verschlug die Schlepperfreunde Klein-Auheim in den Spessart nach Mernes. Mit neun Oldtimertraktoren, einem angehängten Schäferwagen sowie einigen Wohnwägelchen ging der Ausflug mit einigen Beifahrern am Samstagmorgen nach einem gemeinsamen Frühstück und mit dem Hahnenschrei im Traktorendomizil, den Bautzhallen in Großauheim, los.

Über idyllische Feldwege und Landstraßen schlängelte sich die fast fünfstündige Fahrt bei schönstem Wetter bis nach Mernes. Hier wurden die Traktoristen dann schon von weiteren Mitgliedern und Freunden, welche bereits anderweitig ins Jossatal angereist waren, erwartet. Nach einem Mittagessen absolvierten 28 der 35 Angereisten in zwei Gruppen die Prüfungen zum Spessarträuberexamen.

Nach fünf praktischen und einer Theorieprüfung standen nach gut zwei Stunden die zwei Spessarträuberhauptmänner und -frauen fest. Im ersten Team wurden dies Robin Netzer und Anke Hirsch und im zweiten Team Thomas und Heike Knies. Diese erhielten neben der Auszeichnung auch noch ein Präsent als Erinnerung an diese Aktion. Auch alle anderen Teilnehmer bestanden die Prüfung erfolgreich und bekamen ihr Spessart-Räuberexamen ausgehändigt.

Räuberschmaus und Geselligkeit

Zurück im Gasthaus wurde bei geselligen Gesprächen über das Erlebte die Zeit bis zum dazugehörigen Räuberschmaus ausgefüllt. Während eines kurzweiligen Abends, der teilweise von der Vorsitzenden Sonja Kaiser und ihrem Lebensgefährten Werner Horn musikalisch untermalt wurde, konnten die Freunde noch in den runden Geburtstag einer Schlepper- und Spessart-Räuberbraut reinfeiern.

Nach dem Frühstück wurden Zelte abgebaut, Wohnwägen wieder angehängt und Zimmer geräumt, bevor kurz vor der Mittagszeit die Heimreise angetreten wurde. Am Nachmittag kamen alle wieder gesund und munter im Traktorendomizil in Großauheim an.

Weitere Artikelbilder