Pflege von Demenzkranken: Worauf ist zu achten? Krankenschwester Beatrice Rugar informierte bei der KAB

Zum Abschluss des Kurses der KAB Steinheim für Menschen, die Demenzkranke pflegen, bekamen die Teilnehmer von Referentin Beatrice Rugar (hinten rechts) eine Rose überreicht. Foto: KAB/p

Steinheim (red) – „Leben mit Demenz - Begleitung im Andersland“ war das Thema eines Kurses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Steinheim. 25 Teilnehmer wurden an acht Abenden von der Krankenschwester und Lehrerin für Pflegeberufe, Beatrice Rugar, angeleitet, worauf man bei der Pflege von Demenzkranken achten muss.

In dem Kurs wurden Informationen zum Verlauf der Demenz, Tipps im Umgang mit der Krankheit, die Pflegeversicherung und Entlastungsmöglichkeiten sowie rechtliche Aspekte und den eigenen Schutz der Pflegeperson gegeben. Beatrice Rugar verstand es, den Teilnehmern zu vermitteln, wie sie ihre schwere Arbeit in der Pflege besser überschauen, sich selbst einschätzen und wie sie sich selbst eine gewisse Sicherheit geben können, heißt es im Bericht der KAB. Ebenso zeigte sie, wie im Einzelfall mit dem Kranken umgegangen werden kann und welche Unterstützung Dienstleistungsträger bieten. Zum Abschluss und als Anerkennung für die Arbeit in der Pflege überreichte Beatrice Rugar jedem Kursteilnehmer eine rote Rose.

Während der Kursabende wurde vielfach der Wunsch geäußert, einen regelmäßigen Kreis als Begleitung der Pflegepersonen zu schaffen. Gestern abend gab es bereits ein erstes Treffen.

Weitere Artikelbilder