Gelungener Start der 50-Jahr-Feier Kreuzburg: Sporttag begeistert

Viel Freude hatten die Schüler des Franziskanergymnasiums Kreuzburg in Großkrotzenburg bei einer Farbschlacht, die zum Auftakt der 50-Jahr-Feier auf dem Sportgelände stattfand. Foto: Tim Becker/privat

Großkrotzenburg (nati) – Montag, 7.25 Uhr. In der Aula des Franziskanergymnasiums Kreuzburg in Großkrotzenburg startete einer der erlebnisreichsten Tage in den vergangenen Jahren für die ganze Schulgemeinde.

Schüler und Lehrer versammelten sich, um das Musical „Francesco und der Tanz mit dem Tod“ anzuschauen (die HeimatPost berichtete bereits aktuell). Die Aussage des Schauspiels war es, Lebensfreunde und Leidenschaft in das Leben des Einzelnen zu bringen und diese auch an andere weiter zu geben.

Im Anschluss an das Musical zogen die 1.200 Schüler und die Musicaldarsteller in der Form eines Lindwurms auf den Sportplatz, um dort das Logo des 50-jährigen Jubiläums zu formieren.

Das „Holi Happening“, welches im Anschluss auf die Formation folgte, gab den Schülern die Gelegenheit, ihre Freude bei einer Farbschlacht ausgelassen zu zelebrieren.

Auf dem Schulgelände sollten die 48 Stationen des „Sportfundays“ die Geschicklichkeit und die Teamfähigkeit unter den Schülern fördern. Dabei standen das Rollstuhlbasketball sowie das Wasserbombenvolleyball auf der To-do Liste ganz weit oben.

Die Begeisterung des gesamten Tages, der von der Hessischen Sportjugend mitorganisiert worden war, trug gewiss zur Stärkung der Gemeinschaft bei.

Solch ein Tag lässt besonders die Vorfreude auf die bevorstehende Romfahrt Ende September/Anfang Oktober steigern, welche ein einmaliges Erlebnis für Schüler und Lehrkräfte sein soll. Los geht es am Freitag, 29. September, mit 23 Bussen in die ewige Stadt.

> Die HeimatPost berichtet über weitere Aktionen zur 50-Jahr-Feier des Franziskaner-Gymnasiums.

Weitere Artikelbilder