Erste Begegnungen mit dem neuen Pfarrer Kreuzwallfahrt zum Heiligen Jahr in Steinheim

Zu Ehren des Heiligen Kreuzes gibt es jährlich zwei Wallfahrten in Steinheim. Zuletzt vor sieben Jahren war der Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, Festprediger, der am 16. Mai in Mainz verabschiedet wird. Foto: beko-Archiv

Steinheim (red) – Der Kreuzestod Jesu Christi, bei dem Jesus durchbohrt und sein Herz geöffnet wurde, gilt Christen als die letzte und unüberbietbare Offenbarung der Barmherzigkeit Gottes. Darum passt die traditionelle Steinheimer Kreuzwallfahrt auch gut zu den Anliegen des Heiligen Jahres der Göttlichen Barmherzigkeit, das Papst Franziskus für das Jahr 2016 ausgerufen hat. 

Die Pfarreien des Pfarreienverbunds Steinheim / Klein-Auheim laden am Sonntag, 8. Mai, in diesem Sinne alle Gläubigen aus nah und fern zur Kreuzwallfahrt mit Kreuzverehrung nach Steinheim ein. Um 8.50 Uhr beginnt die Prozession mit dem Evangeliar ab der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Klein-Auheim und führt zunächst zur Marienkirche in Steinheim. Von dort geht es um 9.30 Uhr in gemeinsamer eucharistischer Prozession den Kreuzweg hinab zur St. Nikolauskirche. Ebenfalls um 9.30 Uhr beginnt die Prozession mit dem Gnadenkreuz ab der St. Nikolauskirche. Beide Prozessionen treffen und vereinigen sich im Kreuzweg und gehen führen zum Wallfahrtsplatz an der St. Nikolauskirche.

Dort wird um 10 Uhr der Festgottesdienst durch den Kirchenchor St. Johann musikalisch gestaltete Wallfahrtsgottesdienst gefeiert. Bei Regen findet der Festgottesdienst in der St. Nikolauskirche statt. Festprediger der Frühjahrswallfahrt ist Pater Dr. Ulrich Dobhan OCD (Provinzial des Theresianischen Karmel in Deutschland, München). Zur Mitfeier sind die diesjährigen Kommunionkinder in ihrer Festkleidung sowie die diesjährigen Firmlinge des Pfarreienverbunds mit ihren Familien besonders eingeladen.

Nach dem Festhochamt besteht die Möglichkeit zur Beichte in der St. Nikolauskirche. Am Nachmittag treffen sich die Gläubigen um 15 Uhr zur Abschlussandacht mit Verehrung des Gnadenkreuzes in der St. Nikolauskirche. Die Kreuzwallfahrt bietet auch die Gelegenheit, dem neuen Pfarrer der beiden Steinheimer Pfarrgemeinden St. Nikolaus und St. Johann Baptist zu begegnen. Pfarrer Lukasz Szafera begann bereits, wie gemeldet, seinen Dienst als neuer Pfarrer von Steinheim und wird am Sonntag, 1. Mai, um 15 Uhr in der Marienkirche in sein Amt eingeführt.