Malerei, Skulpturen, Keramik, Computergrafik, Fotos und Schmuck im Marstall Steinheim Künstlergruppe zeigt ihre neuesten Werke

Die Künstlergruppe Palette Hanau zeigt wie in den vergangenen Jahren Ende November ihre Jahresausstellung im Marstall von Schloss Steinheim. Foto: privat

Steinheim (red) – Die Künstlergruppe Palette Hanau zeigt wie in den vergangenen Jahren Ende November ihre Jahresausstellung im Marstall von Schloss Steinheim.

Die Vernissage findet am Freitag, 1. Dezember, um 19 Uhr statt. Zur Eröffnung spricht Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck, für die musikalische Untermalung der Vernissage sorgt in diesem Jahr erneut Marissa Dornhecker.

Geöffnet ist am Weihnachtsmarktwochenende 2. Dezember von 15 bis 22 Uhr und am 3. Dezember von 14 bis 20 Uhr. Die Besucher können den Ausstellungsbesuch ideal mit dem Weihnachtsmarkt im Steinheimer Schlosshof kombinieren, der wie jedes Jahr am ersten Adventswochenende stattfindet. Die Interessengemeinschaft Steinheimer Altstadtbewohner (ISTA) öffnet während des Weihnachtsmarkts wieder ihr Café in der Kunstausstellung und verkauft Kaffee und Kuchen für einen guten Zweck. Der Eintritt ist frei. Folgende Künstler sind in der Ausstellung zu sehen: Angéla Baldringer, Bianca Benecke, Irina Brettmann, Ursula Gössnitzer, Norbert Kischel, Christoph Klein, m i c e l, Bernd Nagel, Roger, Christl Schmid, Ursula Spahn, Peter Stingl und Siegfried Werner. Ausgestellt werden Kunstwerke aus den Bereichen Öl- und Acrylmalerei, Skizzen und Zeichnungen, Collagen, Speckstein- und Tonskulpturen, Keramik sowie Computergrafik, Fotografie und Recycling-Schmuck. In diesem Jahr gibt es eine Extrawand zum Thema „Der Main“.

In ihren Werken zeigen die Künstler nicht nur Landschaften, Stimmungen und Motive des täglichen Lebens, sondern zeigen oft auch abstrakte Darstellungen, bei denen die Besucher schon etwas mehr Zeit benötigen, um die oft mit „Ohne Titel“ bezeichneten Werke zu interpretieren.

Seit einigen Jahren beschäftigt sich die über die Region hinaus bekannte Künstlergruppe Palette Hanau nicht mehr nur mit Aquarellmalerei, sondern bietet alle Arten von künstlerischen Aktivitäten. Die Künstler treffen sich bereits seit 1986 dienstags ab 20 Uhr (nicht regelmäßig, bitte nächsten Termin über die Internetseite oder telefonisch erfragen). Als Treffpunkt dient seit einiger Zeit das Familien- und Jugendzentrum Wolfgang, Lehrhöfer Straße 45. Hier werden künftige Ausstellungen oder gemeinsame Ausstellungsbesuche geplant und manchmal wird auch gemeinsam gemalt und gezeichnet. Meist entstehen jedoch zuhause im Lauf des Jahres neue Werke, die in Form der Jahresausstellung den Besuchern präsentiert werden. Seit mehreren Jahren beteiligen sich die Künstlerinnen und Künstler auch an der Reihe „Kunst im CPH“. Im Jahr 2017 wird es im Mai auch eine Ausstellung im Neustädter Rathaus geben.

Wer Interesse hat, sich einmal mit kreativen Menschen zu treffen, ist jederzeit willkommen. Informationen hierzu gibt es während der Ausstellung, telefonisch bei Michael Becker ( m i c e l ) unter Telefon 06104 4099125.

www.palette-hanau.de