Familienabend mit Erntedankausstellung des OGV Klein-Auheim Lisbeth Eppert und Heinz Kemmerer 70 Jahre dabei

Ehrungen verdienter Mitglieder gab es beim Obst- und Gartenbauverein Klein-Auheim im Beisein von Ortsvorsteher Sascha Feldes (stehend, Zweiter von links).

Klein-Auheim (zhr) – Ihre Gartenerzeugnisse präsentierten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Klein-Auheim in einer eindrucksvollen Erntedank-Schau in den Räumen der Willi-Rehbein-Halle. Es wurden viele Sorten Gemüse, Obst und Blumen ausgestellt. Die Ausstellung begann am Nachmittag und am Abend fand bei froher Stimmung der Familienabend statt.

Der Vorsitzende Theo Gunkel gab einen Rückblick auf das Gartenjahr: „Es gab bei uns gute Erträge beim Gemüse und Kartoffeln. Wegen der vielen Regentage neigten die Kartoffeln zur Kraufäule, die auch die Kartoffeln befallen hat. Die Tomaten und auch die Gurkenernte war sehr gut, die Tomaten hatten bedingt durch den heißen Sommer wenig Braunfäule. Bei Mirabellen, Zwetschgen, Trauben, Kirschen und Pfirsiche gab es wegen einer Frostnacht einen Totalausfall. Auch die Apfelernte hat starke Einbußen wegen des Frosts gehabt.“

2017 gab es beim OGV Klein-Auheim wieder viele Aktivitäten: Zum siebten mal im Stadtteil Klein-Auheim wurde der Brunnen am alten Rathaus als Osterbrunnen vom OGV geschmückt. Weiter gab es eine Pflanzentauschbörse, mehrere Fahrradausflüge zum Gartenfest nach Hainstadt, zur Ernteausstellung nach Hainhausen und zum Hähnchenessen nach Steinheim. Darüber hinaus einen Zugausflug nach Aschaffenburg, den Tagesausflug in das Altmühltal, einen Viertagesausflug in die Lüneburger Heide und die Mehrtagesfahrt in die Oberlausitz.

Für 19. November ist der Bildernachmittag über die Ereignisse. Im Verlauf des Abends wurden die OGV Jubilare für ihre langjährige Vereinstreue von Ortsvorsteher Sascha Feldes und dem Kreisvorsitzenden Gerd Kaiser geehrt.

Für 70 Jahre OGV-Mitgliedschaft wurden Lisbeth Eppert und Heinz Kemmerer geehrt. Für 40 Jahre Anni Bauer und für 25 Jahre Ursula Kempf, Heinz Kempf, Hubert Jung, Klaus Peter, Gertrud Reitz und Walter Freund.

Weitere Artikelbilder