Er war aus dem Wildpark in Klein-Auheim abgehauen Luchs Flummi ist tot

Wachsam und aufmerksam sind sie, die Luchse - jetzt ist gleiches von der Bevölkerung gewünscht. Ein Luchs ist aus dem Wildpark entwischt. Wichtige Erkennungsmerkmale: Pinselohren und Stummelschwanz. Foto: Rainer Prause/p

Klein-Auheim (beko/red) – Der aus dem Wildpark "Alte Fasanerie" in Hanau entkommene Luchs wurde am Samstag in einer Tongrube in der Nähe des Wildparks sehr schwer verletzt aufgefunden. Die vermutlich von einem Verkehrsunfall stammenden Verletzungen erlaubten keine tierärztliche Behandlung mehr. Der Luchs musste von seinen Leiden erlöst werden.

Das Team des Wildparks ist geschockt. "Wir haben so gehofft, dass wir Flummi noch wiederfinden", so Tierpflegemeisterin Hanni Patek. "Wir trauern alle um das schöne Tier."

Beim großen Sturm im Januar wurde das Luchsgehege in der Art beschädigt, dass aus dem Gehege im Wildpark „Alte Fasanerie“ einer von den Luchsen entwischt ist. Mehrere Bäume waren durch die starken Windböen umgefallen, einer davon auf den Gehegezaun.

Die Hoffnung, den Luchs baldmöglichst wieder einfangen zu können, hatte sich trotz aller Bemühungen und zuletzt Presseaufrufen nicht erfüllt.