Kirchenchor Steinheim ehrte Mitglieder am Cäcilientag Margarete Kunkel 70 Jahre dabei

Für ihr aktives Engagement sowie ihre langjährige Vereinstreue wurden zahlreiche Mitglieder des Steinheimer Kirchenchores durch den Vorstand ausgezeichnet. Foto: kama

Steinheim (kama) – Der Katholische Kirchenchor der Steinheimer Gemeinde St. Johann ehrte am Wochenende vor dem Cäcilientag, dem Gedenktag der Patronin der Kirchenmusik, zahlreiche Mitglieder für ihr Engagement und die Förderung des Vereines. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Pfarrer Paul Nieder sowie Karin Sonntag geehrt. 

Renate Günther wurde für 50 Jahre aktive Vereinstreue geehrt, für 60 Jahre passive Vereinszugehörigkeit wurde Bruno Disser ausgezeichnet. Margarete Kunkel erhielt eine Ehrung für 70 Jahre Vereinstreue. „Von den 70 Jahren in unserer Vereinsmitte sang Margarete 40 Jahre aktiv mit. So eine Verbundenheit zu einem Verein findet man selten“, betonte der 1. Vorsitzende des Kirchenchores, Sven Bergmann. Erhard Möser wurde für 40 Jahre Kirchenchorzugehörigkeit geehrt, von denen er 22 Jahre aktiv gesungen hat.

Möser lieferte zudem äußert humorvoll eine Erklärung dafür, warum unter den Geehrten für 40 Jahre aktive Vereinstreue nur Frauen sind: „Die talentierten Damen sind mir damals alle in den Kirchenchor gefolgt!“ Ob das der tatsächliche Grund für ihre Mitgliedschaft ist, können wir nicht bestätigen, allerdings ist es unbestreitbar, dass Andrea Adlung, Carola Grob, Gertraud Herbert, Claudia Old, Ulrike Pose sowie Jutta Ullrich mit ihren Stimmen das Klangbild des Steinheimer Kirchenchores seit 40 Jahren aktiv bereichern.

Nach den Auszeichnungen verbrachten die Geehrten mit Freunden, Familie und Vereinskollegen einen schönen Sonntagnachmittag bei einem gemeinsamen Mittagessen im Steinheimer Kardinal-Volk-Haus.