50 Jahre Franziskaner-Gymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg Mehr als 1.000 Schüler starten zur Romfahrt

Ein Gruppenfoto vor der Weltkugel: (von links) Bernward Bickmann, Florian Moos, Pater Daniel Müssle, Heinz Wenz, Schulleiter Thomas Wolf, Stellvertreterin Andrea Dähn, Bruder Michael Blasek und Pater Udo Schmälzle. Foto: beko

Großkrotzenburg (beko) – Spätestens, wenn in 44 Tagen 23 Busse mit mehr als 1.000 Schülern und 100 Lehrkräften zur Romfahrt aufbrechen, dann wissen die Menschen in der ganzen Region zwischen Aschaffenburg, Kahl, Seligenstadt, Rodgau, Mühlheim und Rodenbach: Das Franziskaner Gymnasium Kreuzburg hat wieder mal Großes vor.

50 Jahre Kreuzburg, 50 Jahre Franziskaner-Kloster und 40 Jahre Franziskanisches Bildungswerk werden in dem neu beginnenden Schuljahr 2017/2018 gefeiert und das mit einem vielfältigen Programm, das dieser Tage die stellvertretende Schulleiterin Andrea Dähn in einer Pressekonferenz vorstellte. Zuvor hatte Pater Udo Schmälzle das Schulprofil beleuchtet, Pater Daniel Müssle erinnerte an die ersten Jahre, Bernward Bickmann blickte auf die heutige Bedeutung von Schule und die wichtige Arbeit des Drei-Ringe-Kreises, Bruder Michael Blasek beleuchtete den Bereich Schulseelsorge und Heinz Wenz vom Schulelternbeirat brachte es auf den Punkt: „Hier wird auch nur mit Wasser gekocht!“

Die Aufnahmekriterien und -praktiken erläuterte Schulleiter Thomas Wolf und erklärte, dass es für das neue Schuljahr 250 Bewerbungen gab. 150 Schüler durften diese Woche starten, 60 in Latein- 90 in Englischklassen.

Damit gehen derzeit rund 1.250 Schüler ins Franziskaner Gymnasium Kreuzburg, das weit über die Grenzen Großkrotzenburgs hinaus einen guten Ruf genießt, wenn es um die pädagogische Arbeit an Schule geht.

Das machen letztlich auch die zahlreichen Beiträge in der 262 Seiten starken Festschrift deutlich, verfasst von Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen mit Grußworten vom Provinzialminister über die Bischöfe, Politiker und Bürgermeister bis hin zur aktuellen Geschäftsführung und Schulleitung. Angereichert mit interessanten Interviews, einem „Kreuzburgwissen für Fortgeschrittene“ und Antworten auf die Frage „Was bedeutet Kreuzburg für dich?“

Die aktuellen Klassen und Fachbereiche werden vorgestellt und auch das neue Logo der Kreuzburg, das in den kommenden Tagen von allen Schülern der Schule in die Praxis umgesetzt und von oben fotografiert werden soll.

Weitere Berichte folgen in der HeimatPost.

siehe auch: Termine im Jubiläumsjahr

Weitere Artikelbilder