Begeisterndes Konzertwochenende des Sängerchors Melitia Großauheim Melitiachöre entstauben die Chormusik

Voll besetzte Tische, beherzte Sängerinnen: Der Frauenchor der Melitia Großauheim, die Chorifeen, heizte dem Publikum mächtig ein und zeigte auch viel Humor. Foto: p

Großauheim (red) – Beginnend mit einem Candlelight-Dinner-Konzert der Melitia Chorifeen am Freitag, 18. Oktober, gefolgt von einem Feuerwerk der Musik am Samstagabend, konnten die Besucher des Konzertwochenendes des Sängerchors Melitia Großauheim zwei unterhaltsame, abwechslungsreiche Abende erleben.

Obwohl erst Anfang März diesen Jahres gegründet, überzeugten am Freitag die Chorifeen, der Frauenchor der Melitia. Bei fröhlichen, lustigen Liedern wie einer kleinen Nachtmusik, Samba Brazil oder Happy überzeugte der Chor das Publikum. Der deutlich erkennbare Spaß und die Freude, die die Sängerinnen dabei ausstrahlten, sprang rasch auf die Gäste in der voll besetzten „Alten Schule“ über. Für einen wunderschönen Abend und eine gelungene Premiere sorgte auch die liebevolle und Ideenreiche Dekoration und einige eingeplante Überraschungen.

Der Männerchor, der in den Liedern der Frauen teilweise spaßig auf die Schippe genommen wurde, ließ es sich nicht nehmen mit eigenen Liedern die Veranstaltung zu bereichern.

Ergänzend zum Chorgesang erklang lateinamerikanische und spanische Musik durch den Kolumbianer Julián Pérez, einen Meister an der akustischen Gitarre. Am Klavier wussten die Nachwuchspianisten Christina Klatt, trotz Abiturstress, und der erst elf Jahre alte Julian Rass zu überzeugen. Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges kaltes Büffet, das mit größter Begeisterung angenommen wurde.

Am Samstagabend sorgte als Gastgeber der Männerchor in der gut besetzten Lindenauhalle für gute Unterhaltung. Unter neuer Leitung wurde die Tradition des Chorgesanges etwas entstaubt, das Konzert war deutlich lockerer und abwechslungsreicher als von früher gewohnt. Nach einem feurigen Auftakt durch die Orchestervereinigung Großauheim marschierten die Männer in Freizeitkleidung, singend mit einem Großauheimer Lied auf die Bühne, auf der sie dann aber nicht in klassischer Choraufstellung standen, sondern sich an gedeckte Tische setzte und fröhlich die dort stehenden Getränke konsumierten. In dieser Wirtshausstimmung wurden lustige Trinklieder präsentiert.

Der Frauenchor kam dazu und sorgte, wie schon am Vorabend, mit schwungvollen Liedern für lebhafte Stimmung. Beim Samba wurde der Chor durch Besucher unterstützt, die vorher mit Rasseln versorgt wurden. Komplettiert wurde das Programm gekonnt durch die Fun Tasten, ein junges Akkordeonensemble.

In der Pause konnte sich das Publikum mit belegten Brötchen, Stangen, Laugenbrezeln und Obatzten stärken.

In der zweiten Hälfte wurde es dann international. Die Männer sangen Lieder auf italienisch, serbo-kroatisch und spanisch, der hessische Akzent war dabei allerdings nicht zu überhören.

Neben Akkordeon- und Blasmusik konnte dann noch der gemischte Chor, die Happy Voices aus Bruchköbel mit Filmmusiktiteln wie Skyfall von James Bond überzeugen.

Im großen Finale standen dann zirka 80 Sänger auf der Bühne und sangen, mit Akkordeon, Klavier und Trommelbegleitung eindrucksvoll Conquest of Paradise.

Die musikalische Gesamtleitung und die Moderation an beiden Abenden lag in den bewährten Händen von Chordirektor Michael Schnadt. Er verstand es hervorragend mit spaßigen Sprüchen, witzigen Gedichten über Männerchöre und Dirigenten, das Publikum zwischen den Auftritten bei Laune zu halten.

Für zukünftige Veranstaltungen würden sich beide Melitiachöre, derzeit etwa 30 Frauen und 17 Männer, über neue Sängerinnen und Sänger freuen, die an jedem Donnerstag von 18 bis 19.30 im Ratskeller (Männer) oder von 19.45 bis 21.15 in der „Alten Schule“ (Frauen) einmal dem Alltag entfliehen und Spaß und Abwechslung haben möchten.