Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim / Teil 36 Mischung aus echtem Humor und Heimatliebe

Waren das noch Zeiten: In feinster Sonntagskleidung kamen die Steinheimer anno 1968 zum Heimatspiel beim 16. Bundesäppewoifest auf den „Friedensplatz“ in der Altstadt. Repros: beko

(beko) – So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim passiert.Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft – rein subjektiv – Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

> „Das 16. Äppelwoifest war das Beste in den letzten Jahren“ heißt es im Titel der HeimatPost vom 5. September 1968. Inge und Willi Leonhardt waren das Bundesäppelwoikönigspaar, SKG-Vorsitzender war der unvergessene Robert Zeiß. Das Fest war eine „Mischung aus echtem Humor und tiefer Heimatliebe“. Das Heimatspiel gab es damals vor dem Stadtwirtshaus mit Klaus Zänsch in der Hauptrolle in dem Stück „Heimkehr nach Steinheim“, das in der Zeit um 1650 spielt. Fürs Kasperltheater beim Fest sorgte die KG Klein-Auheim.

> „Viel Licht und viel Schatten“ lautete die Überschrift zur Bilanz der Turnerschaft Steinheim mit dem Handball-Team im zweiten Bundesligajahr.

> Der Feuerwehr-Nachwuchs aus dem Kreis Offenbach trifft sich in Klein-Auheim zu Wettkämpfen auf dem neuen Sportzentrum an der verlängerten Schloßstraße. Kräftigen Eintopf zum Mittag gab’s in der TSV-Halle.

> Auch interessant: Am 12. September 1968 eröffnete Möbel Merget eine neue Filiale mit 50 Schaufenstern in Klein-Krotzenburgs Industriegbebiet.

Lesen Sie hierzu auch "Gastarbeiter Antonios Erlebnisse..."

Weitere Artikelbilder