Ausflug in die Stadt der Kahnfahrt und der Gurken Nachbarschaftsinitiative Klein-Auheim war unterwegs

Eine Kahnfahrt, die ins bekannte Spreewalddorf Lehde führte, war der Höhepunkt einer mehrtägigen Reise der Nachbarschaftsinitiative Klein-Auheim. Foto: Veranstalter/p

Klein-Auheim (red) – 47 Mitglieder und Freunde der Nachbarschaftsinitiative Klein-Auheim unternahmen unlängst einen mehrtägigen Ausflug in den Spreewald nach Lübbenau, der Stadt der Kahnfahrt und der Gurken. Auf der Hinfahrt nach Lübbenau wurde ein Zwischenstopp in Dresden eingelegt. Hier hatte die Gruppe Gelegenheit, die Frauenkirche zu besichtigen und einen Bummel durch die Altstadt zu unternehmen.

Am nächsten Tag stand eine Busfahrt durch die Region des Spreewaldes auf dem Programm. Besichtigt wurden unter anderem eine Whisky-Brennerei, eine Trachtenstickerei und „Tropical Island“, Europas größte tropische Urlaubswelt in einer der größten freitragenden Hallen der Welt. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch der Gaststätte „Spreewaldbahnhof Burg“, in der die Getränke mit der Modelleisenbahn bestellt und gebracht werden, heißt es im Bericht der Nachbarschaftsinitiative.

Der darauf folgende Tag war reserviert für eine Erkundung der historischen Stadt Lübbenau. Highlight des Tages war eine Spreewälder Kahnfahrt, die ins bekannte Spreewalddorf Lehde führte. Ein Programmpunkt, der von der Vorsitzenden der Klein-Auheimer Nachbarschaftsinitiative, Monika Plotzitzka, organisierten Reise, war ein Besuch von Potsdam mit einer Rundfahrt unter anderem zu Schloss „Sanssouci“. Anschließend ging es weiter nach Berlin, wo die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt besucht wurden.