Viele kulinarische Leckerbissen warten auch dieses Jahr auf die Besucher des Altstadtfestes „Nationalfeiertag“ der Steinheimer beginnt

Auch für die Verpflegung wird sicherlich gesorgt sein beim Altstadtfest in Steinheim. Dafür sorgen vor allem die Steinheimer Vereine und Verbände seit vielen Jahren. Foto: beko

Steinheim (znd) – Nur noch wenige Stunden bis zum „Steinheimer Nationalfeiertag“, der mit dem Patronatsfest der Pfarrgemeinde St. Johann Baptist am 22. Juni um 18 Uhr an der alten Pfarrkirche beginnt.

Zeitgleich beginnt auch das Altstadtfest der Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände.

Das Johannisfeuer des Heimat- und Geschichtsvereins Steinheim auf der Mainwiese wird gegen 21.45 Uhr entzündet.

Die Besucher des 40. Altstadtfestes erwartet wieder ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot. Für Naschkatzen gibt es ebenfalls ein ausreichendes Angebot.

Seinen Durst kann man mit allerlei Getränken mit und ohne Alkohol löschen.

Für bestimmte Getränke- und Essenspreise wurde eine Mindestgrenze festgelegt, die nicht unterschritten werden darf.

Durch diese Mindestpreise soll ein Preiskampf durch Unterbietung vermieden werden. Bedingt durch unterschiedliche Einkaufspreise sind die Preise nach oben jedoch offen.

Flaschenbier wird mit Pfandmarke ausgegeben - die Rückgabe kann nur an dem Stand erfolgen, an dem sie gekauft wurde. Diese Regelung gilt auch für Hartplastikbecher. Plastikgeschirr, beschichtete Teller und Becher aus Leichtplastik sowie Pfläumchen und ähnliches dürfen nicht ausgegeben werden.

Musikalisch werden die Besucher vom Evangelischen Posaunenchor auf dem Schlossplatz, dem Katholischen Musikverein Excelsa auf dem Kardinal-Volk-Platz, dem Orchesterverein/dem Duo Back Again auf dem „Platz des Friedens“, Musiker Herrmann beim Vereinsheim der 1. SKG Am Marstall sowie einer Musikgruppe im Huttenhof unterhalten. Den Fanfarenzug kann man zu Beginn auf verschiedenen Plätzen in der Altstadt hören.

Die IgSV weist besonders darauf hin, dass der Ausschank von alkoholischen Getränken an Jugendliche verboten ist. Das Mitbringen von Alkoholika ist untersagt.

Zivile und uniformierten Polizisten sowie Bedienstete des Ordnungsamtes sorgen dafür, dass die Verbote eingehalten werden und das Fest friedlich abläuft.

Unterstützt werden sie durch das Personal eines beauftragten Sicherheitsdienstes und die Ordner der Vereine, die eine Sicherheitsweste mit der Aufschrift „IgSV Ordner“ tragen.

Unabhängig vom „Vereinsordner“ gibt es an jedem Stand einen Verantwortlichen, der ein entsprechendes IgSV-Namensschild trägt.

Die Festleitung der IgSV befindet sich auf dem Schlosshof und ist im Notfall telefonisch erreichbar. Im Schlossgarten, im Schlosshof, auf dem Platz des Friedens, im Huttenhof und auf dem Kardinal-Volk-Platz gibt es Möglichkeiten für Durchsagen in Notfällen.

Die Technische Einsatzleitung (Brandsicherheitsdienst, Sanitätsdienst, Polizei) befindet sich auf der Mainweise. Die Feuerwehr steht außerdem noch im Schlosshof. DRK, Ordnungsamt und Polizei sowie Personal des Sicherheitsdienstes gehen mit Streifen am morgigen Freitag durch die Altstadt.

Alle Stände haben Listen mit den Notrufnummern des DRK, des Ordnungsamtes, der Polizei, des Sicherheitsdienstes und der Festleitung.

Toilettenwagen stehen auf dem Schlosshof und dem Kardinal-Volk-Platz.

Die IgSV bittet die Besucher, diese zu benutzen und ihre Notdurft auf keinen Fall auf privatem oder öffentlichem Gelände zu verrichten und den Abfall unbedingt in die aufgestellten Mülltonnen an den Ständen zu werfen.