Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim in den Siebzigern / Teil 43 Ölofen explodiert: Familie von Feuerwehr gerettet

Voller Neugier und Ungeduld packten die Kinder im „Bobbeschenkelche“ die Geschenke aus und für jeden war das Gewünschte dabei. Repro: beko

(beko) – Erinnerungen an die Siebziger Jahre stehen in der aktuellen HeimatPost 2019 im Blickpunkt, nachdem wir ein Jahr lang die 68er unter die Lupe genommen haben.

Redakteur Bernhard Koch blättert im Archiv und ruft - rein subjektiv - Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung noch mal ins Gedächtnis, mitunter auch mit Repros von damals.

> Große Aufregung am 7. Oktober 1972 in Klein-Auheim. An der Friedrichstraße brennt es. Ein Ölofen war explodiert, die Wohnung des spanischen Gastarbeiters Juan und seiner Ehefrau Carmen mit zwei Kindern steht in Flammen. Die Feuerwehr war in fünf Minuten zur Stelle, die Bewohner können gerettet werden, der Familienvater kam mit Verbrennungen ins Krankenhaus. Einen Aufruf zur Hilfe startete Pfarrer Deutsch in seinem Gemeindebrief und zahlreiche materielle wie finanzielle Spenden gingen ein.

> Original-Ankündigung ann 1972: „Der Bundesminister für Familie, Jugend und Gesundheit, Frau Käthe Strobel, ist am Donnerstag, 19. Oktober. auf Informationsreise und macht Station in Steinheim.“ Ob „Frau Bundesminister“ dann tatsächlich da war? Keine Ahnung! Ein Nachbericht fehlt.

Weitere Artikelbilder