Infos zu Hanau Infrastruktur Service Offene Türen am 26. August

Die zu schüttenden Behältergrößen reichen von 120 bis 1100 Liter Volumen. Foto: HIS/p

Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service HIS beschäftigt derzeit 42 Müllwerker (Lader), 26 Lkw-Fahrer und vier Arbeiter, die Tonnen mit zusätzlicher Servicegebühr von Grundstücken an den Straßenrand stellen.

Werktäglich fahren die Teams fünf Restmüll-Touren. Hinzu kommen anderthalb Touren für Biomüll, eineinviertel für Altpapier aus Haushalten, eine für Leichtverpackungen, eine für Sperrmüll und Elektrogeräte, eine für Gewerbeabfälle und eine für Gewerbepapier. HIS hat derzeit rund 18.800 Restmüllbehälter registriert, 16.600 für Altpapier, 18.800 für Leichtverpackungen und 14.000 für Bioabfälle.

Während der Restmüll zur Müllverbrennung in Heusenstamm gelangt, nimmt das Wertstoff-Sammelzentrum des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen Altpapier an. Den Bioabfall bringt HIS zu Veolia nach Langenselbold, wo das Unternehmen im Auftrag des Kreises arbeitet. Die Leichtverpackungen werden auf dem HIS-Betriebshof in der Daimlerstraße 5 umgeschlagen.

Nachbar dort ist die die HSB, mit der zusammen am Samstag, 26. August, von 10 bis 17 Uhr der „Tag der offenen Tür“ stattfindet. (beko)