Leuchtet die Tanne oder nicht... Was sagt der Vatikan zu Steinheims Baum?

Die acht Meter hohe Tanne wird auf 30 Meter Höhe auf die Alte Pfarrkirche St. Johann Baptist befördert. Foto: privat

Steinheim (beko/sofa) – Die Weihnachtstanne mit ihren acht Metern Höhe wurde nun von der Steinheimer Feuerwehr und der Werksfeuerwehr des Kraftwerks Staudinger in Großkrotzenburg auf die Bitte des Fördervereins Alte Pfarrkirche hin auf den Turm der Alten Pfarrkirche in 30 Metern Höhe befördert. 

Die Männer der Steinheimer Feuerwehr um Dieter Idesheim waren zwar sofort bereit zu helfen, nur leider war der notwendige Hubwagen mit seiner ausfahrbaren Leiter in Reparatur. Unterstützend kam dafür die Werksfeuerwehr zu Hilfe. Der Vorstand des Fördervereins dankte der Staudinger Wehr für ihren schnellen Einsatz und überreichte Sebastian Klein und Sven Eisenzehr einen Fresskorb. Das sollte eigentlich der Artikel sein, doch Steinheim wäre nicht Steinheim, wenn es dabei bliebe.

Soll die Tanne auf der Alten Pfarrkirche schon leuchten und das vor Weihnachten? Überall leuchten sie, nur nicht auf der Kirche, war manch einer verblüfft. „Christliche Weihnachtsbäume dürfen erst mit der Geburt Christi an Heilig Abend erstrahlen. So wollte es bisher das christliche Gebot, schreibt Frank Lehmann vom Förderverein.

Steinheims Pfarrer Lukasz Szafera damit konfrontiert zog sich elegant aus der (kirchlichen) Klemme, recherchierte in Rom, wie denn der Vatikan mit der Regelung umgeht. Und siehe da. Er erhielt eine verbindliche Auskunft: alle Weihnachtsbäume auf dem Petersplatz werden ab Freitag, 9. Dezember, offiziell erleuchten, nicht erst ab Heiligabend.

Mit dieser Botschaft im Rücken verkündete es der Pfarrer am Nikolaustag: was auf dem Petersplatz erlaubt ist, soll auch am Kardinal-Volk-Platz in Steinheim geschehen. Die Tanne erstrahlt bis Maria Lichtmess, dem 2. Februar. Ob Papst Franziskus hinter der Regelung steckt, konnte Frank Lehmann nicht sagen. Jedenfalls: Die Steinheimer sind froh. Wenn auch nicht alle....

Weitere Artikelbilder