Müllfreie Landschaft ist wichtiges Stück Lebensqualität „Sauberhaftes Klanaam“ soll Klein-Auheim sauberer machen

Von wegen Lebensqualität. So sieht’s derzeit aus auf dem kleinen Parkplatz kurz vor der Klein-Auheimer Auffahrt zur B43a in Richtung Hanau. Wer das auf Naturschutzgebiet wohl abgeladen hat? Fotos: mini

Klein-Auheim (beko/red) – Die Vermüllung von Straßen und Landschaften ist einer der häufigsten Bürgerbeschwerden. Ebenso klagen die Städte und Gemeinden über die angewachsene Verschmutzung und die steigenden Reinigungskosten. Die hessischen Kommunen geben jährlich weit mehr als 200 Millionen Euro für die Reinigung öffentlicher Plätze aus.

Ein großer Teil der Gelder könnte eingespart und sinnvoller in Schulen und Kindergärten eingesetzt werden. Damit unterstützt die Kampagne die Bemühungen zahlreicher hessischer Kommunen in ihrem engagierten Einsatz gegen die Umweltverschmutzung. Im vergangenen Jahr im Herbst waren bereits viele Klein-Auheimer aktiv. In diesem Jahr sind die Klein-Auheimer im Frühling wieder mit dabei.

„Wir wollen mit vielen Klein-Auheimer Bürgern und Bürgerinnen an dieser Aktion teilnehmen und mithelfen, unseren Stadtteil zu „putzen“. Ein sauberer Hanauer Stadtteil und eine müllfreie Landschaft sind für die meisten Menschen ein wichtiges Stück Lebensqualität, die immer dann beeinträchtigt wird, wenn rücksichtslose Mitbürger ihren Müll achtlos auf Straßen oder öffentliche Grünflächen werfen.“, heißt es in einer Pressemeldung des Vereinsrings-Vorsitzenden Christian See.

Es geht darum Müll und Unrat beispielsweise auf Klein-Auheimer Spielplätzen, in Grünanlagen oder auf öffentlichen Plätzen aufzusammeln. Mitmachen kann jeder!

Christian See: „Setzen wir durch die Sammelaktion gemeinsam ein Zeichen für mehr Achtsamkeit in der Gesellschaft und zeigen, was Bürgerengagement verändern kann. Die Aktion findet am Samstag, 16. April, zwischen 10 und 13 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es unter www.sauberhaftes.klanaam.de