Vereinsübergreifenden Teamgeist und Verantwortung gezeigt / Acht Wettbewerbsklassen am Start Schlauchbootmeisterschaften: Mehr als nur ein Sport-Event

Richtig ins Zeug gelegt haben sich die jungen Leute - wie hier der Hainburger Florian Dallmeier - bei den 15. Hanauer Stadtmeisterschaften im Schlauchbootslalom im Steinheimer Mainaltarm. Dass die Veranstaltung mehr als ein Sport-Event war, beschreibt Werner Mahlburg in seinem Bericht. Viele weitere Fotos gibt es auch online. Foto: beko

Steinheim (beko/red) – zum 15. Male wurden am Sonntag die Hanauer Stadtmeisterschaften im Schlauchbootslalom im Steinheimer Mainaltarm ausgetragen.

Bei der von der Wassersport AG der Georg-Büchner-Schule Erlensee organisierten und mit tatkräftiger Unterstützung des MBC Delphin Klein-Auheim und des Hanauer Bootsclubs angebotenen Veranstaltung waren 34 Fahrerinnen und Fahrer nach dem Reglement des DMYV in acht Wettbewerbsklassen am Start. Alle Nachwuchs-Skipper zwischen 6 und 27 Jahren steuerten ihre mit sechs bzw. 15 PS motorisierten Schlauchboote mit Bravour durch die Bojentore und riskierten bei Berührung auch so manche Strafsekunde. Rückwärtstor und Schikane, bei der aufgestoppt und ein Rettungsring mit beiden Händen über eine Stange gehoben und wieder abgelegt werden musste, waren auch für geübte Fahrer oft eine Herausforderung.

Bei oft nur 100stel Sekunden Differenz waren die Schlauchbootpiloten der drei teilnehmenden Bootsvereine zwar echte Konkurrenten, zeigten aber außerhalb des eigentlichen Wettbewerbs vereinsübergreifenden Teamgeist und Verantwortung. Nahezu alle Kandidaten hatten im Vorfeld gemeinsam trainiert, sich gegenseitig bei Problemen unterstützt und am Veranstaltungstag mit vereinten Kräften die Wettbewerbsboote klar gemacht, den Anlegeponton in Position gebracht, das Boot der DLRG-Wasserwacht OG Erlensee zum Ankerplatz dirigiert und Bänke für die Zuschauer aufgebaut.

Besondere Aufmerksamkeit schenkten Fahrer und Zuschauer einem Mädchen, das von diesem Sport fasziniert ist, jedoch aufgrund geistiger Einschränkungen nie eigenverantwortlich ein Schlauchboot wird steuern können. Sie durfte unter der Obhut eines erfahrenen Teilnehmers auch den Parcours in zwei Läufen durchfahren und konnte zeigen, dass auch sie den Rettungsring aufnehmen konnte, während der Begleiter das Boot zur Schikane manövrierte.

Die Jugend aus Verein und Schule zeigte bei der 15. Hanauer Stadtmeisterschaft unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Kaminski einmal mehr, dass ein Sport-Event mehr sein kann, als nur die Jagd nach dem ersten Platz.

Fotos von der Schlauchboot-Meisterschaft in Hanau in unserer Bildergalerie.