Tag der Märkte in Hanau am Sonntag, 1. Oktober Schlendern, staunen und shoppen in Hanau

Zum Schlendern, Staunen und Shoppen lädt die Brüder-Grimm-Stadt Hanau an diesem Sonntag, 1. Oktober, ein. Foto: HMV/p

Hanau (zhr/red) – Verschiedene bunte Märkte und die Hanauer Autoshow laden am Tag der Märkte, Sonntag, 1. Oktober, zum Schlendern, Staunen und Shoppen in die Brüder-Grimm-Stadt Hanau ein. Auch die Einzelhändler und Warenhäuser in der Innenstadt geben von 13 bis 18 Uhr die Möglichkeit zum sonntäglichen Einkaufsbummel. In den Geschäften erwarten die Kunden die neusten Herbst- und Wintermoden sowie besondere Rabatte, Extras und kleine Überraschungen.

Auf dem Marktplatz findet an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr die große Autoshow statt. Hier präsentieren regionale Autohändler mehr als 120 Neuwagen aller gängigen Automarken - vom Kleinwagen bis zur Großraumlimousine. Interessierte können die verschiedensten Modelle betrachten, sich fachmännisch beraten lassen und auch gleich mal Probe sitzen.

„Selbstgemachtes kaufen und verkaufen“ heißt es beim 3. Hanauer Kreativmarkt von 11 bis 18 Uhr auf dem Freiheitsplatz. Beim Open-Air-Kreativmarkt vereinen sich unter dem Motto „Handgemacht“ Handwerks- und Hobbykunst.

Rund 40 gewerbliche, freiberufliche und Hobby-Aussteller bieten Handgemachtes aus den Bereichen Mode, Schmuck, Dekoration, Kindersachen, Accessoires und vieles mehr an. Hier kommen Individualisten voll auf ihre Kosten.

Der Bücherflohmarkt der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) lockt von 9 bis 15 Uhr über die Marktstraße in die Hanauer Altstadt. Neben Büchern werden hier auch Poster, Schallplatten, Postkarten, Briefmarken, Musik-CDs und -Kassetten, DVDs und PC-Spiele ver- und gekauft. Hier kann man nach Herzenslust stöbern und vielleicht das ein oder andere langgesuchte Schätzchen finden.

Ebenfalls in der Hanauer Altstadt findet der beliebte Bauern- und Schlemmermarkt der IGHA statt, der sich vom Altstädter Markt am Goldschmiedehaus bis zum Schlossplatz zieht. Von 10 bis 17 Uhr gibt es Köstlichkeiten aus dem Elsass, der Bretagne, Provence, Savoye, Auvergne, Baskenland und Jura. Frankreich präsentiert sich mit verschiedenen Käse- und Wurstsorten, Schinken, Brot, Oliven und vielen weiteren Delikatessen von seiner leckersten Seite. Feinschmecker finden hier alles, was das Herz begehrt.

Der Antik- und Trödelmarkt im Fronhof von 10 bis 17 Uhr - ebenfalls vom IGHA organisiert -, lässt das Herz von Schnäppchenjägern und Liebhabern ausgefallener Stücke höher schlagen. Ob antike Schätze oder Second-Hand-Ware, für jeden ist etwas dabei.

Die motorisierten Besucherinnen und Besuchern der Hanauer Innenstadt können sehr kostengünstig parken: In fast allen Parkhäusern der Hanauer Parkhaus GmbH wird die Gebühr - unabhängig von der Dauer der Parkzeit - höchstens zwei Euro betragen. Ausgenommen sind die Parkhäuser Congress Park (Am Schwimmbad) und die Tiefgarage Congress Park. Auch das Parkhaus am CityCenter zählt nicht dazu, da es von APCOA betrieben wird. Auf den öffentlichen Stellplätzen ist das Parken sonntags natürlich kostenlos.

Die Hanauer Straßenbahn und die Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig setzen wie immer an verkaufsoffenen Sonntagen zusätzliche Busse ein.

Weitere Artikelbilder