Umweltprojekte der Mädchenrealschule „Schöpfungstag“ zum Patronatsfestes

Mit Umweltprojekten verbrachtern die Schülerinnen der Josefschule Großauheim den Patronatstag. Foto: Schule/p

Großauheim (red) – 350 Schülerinnen der Mädchenrealschule in Großauheim begingen am 20. März ihren traditionellen Patronatstag, auch kurz „Josefstag“ genannt. In einem gemeinsamen Gottesdienst stand das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ im Mittelpunkt.

Lied- und Textbeiträge aus den Klassen 5 bis 10 beleuchteten den Zustand unserer Erde, aber ebenso auch den Auftrag, der in der Schöpfungsgeschichte enthalten ist: Verantwortung für alles Leben hier auf unserem Planten. Wie das ganz konkret umgesetzt werden kann, erlebten die Schülerinnen in den darauffolgenden Workshops, die den Vormittag ausfüllten: vom Müllsammeln am Main über „Was ist Faire Kleidung?“, Pflanzaktionen zum Wasserkreislauf und Recherche zu verschiedenen Umweltaspekten.

„Umweltschutz muss immer konkret werden“, lautete das Motto des Tages. Daher sollte es an diesem Tag nicht primär um das Wissen, sondern um die Umsetzung in konkretes Handeln gehen. Eine Schuhsammelaktion für die Patenschule in Ghana, die von der ganzen Schulgemeinde durchgeführt wurde, war ein solches Beispiel. Das fröhliche Gewusel in und um das Schulhaus herum bewies, dass der Projekttag bei allen Beteiligten gut ankam.

Weitere Artikelbilder