Umweltprojekt an Mädchenrealschule St. Josef Schülerinnen sind im Tausch-Rausch

Eine ausrangierte Telefonzelle dient den Schülerinnen der St. Josef-Schule nun als Tauschbörse. Fotos: p

Großauheim (sofa) – Eine Tauschbörse in Form einer alten Telefonzelle steht nun auf dem Schulhof der Mädchenrealschule St. Josef. Sie trägt den Namen „Tausch-Rausch“. „Wir sind seit 2015 Umweltschule und nehmen unseren Auftrag sehr ernst“, erläutert Schulleiterin Petra Höller-Gaiser. „Als ich im Internet las, dass man Telefonzellen als Bücherschränke und Tauschbörsen umfunktionieren kann, war ich sofort begeistert. Zusammen mit unserem Umwelt-Team wurde aus der Idee dann ein konkreter Plan.“ In der Tauschbörse wurden Regale eingebaut und es finden sich alle möglichen Dinge darin: Bücher, CDs, Spiele und vieles mehr, was sonst im Müll gelandet wäre.

Die Sachen können ausgeliehen oder einfach für immer mitgenommen werden. Natürlich können auch genauso Dinge, die selbst nicht mehr benötigt werden, hineingestellt werden.

„Hier können die Schülerinnen ihre guten gebrauchten Dinge an andere weitergeben, damit setzen wir ein Zeichen gegen die allgemein vorherrschende Wegwerfmentalität“, sagt die Leiterin der Umwelt-AG, Juliana Hain.

Weitere Artikelbilder