Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim / Teil 40 Sensationeller Fund an der Mainspitze von Steinheim

Auch heute könnte sich wieder der eine oder andere erkennen: Die Steinheimer C-Jugend anno 1968 vor einem Spiel in Epfendorf im Schwarzwald. Repro: beko

(beko) – So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim passiert.Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft – rein subjektiv – Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

> Zwei 12-jährige Buben haben auf dem Friedhof Steinheim-Süd mehrere Grabsteine umgestoßen. Beide stehen auch im Verdacht, etwas mit einem Einbruch zu tun zu haben.

> Ein sensationeller Fund aus der Zeit vor 1740 Jahren, der Zeit der Vorbesiedelung an der Mainspitze von Steinheim, gelang dem Steinheimer Prähistoriker Karl Kirstein.

> Richtspruch beim Richtfest für die zweite Volksschule Klein-Auheims anno 1968. Der erste Bauabschnitt ist bereits fertiggestellt.

> Steinheimer Karnevalisten der Karnevalgesellschaft sind zu Gast bei der Klein-Auheimer Karnevalgesellschaft (KG). Schon damals war auf Fastnachtsebene Zusammenarbeit gefragt, auch zwischen Steinheim und Klein-Auheim..

> Eine große Zahl der eingeschulten Kinder in Steinheim gab es vor 50 Jahren, so dass deshalb drei Anfängerklassen in der Theodor-Heuss-Schule gebildet worden sind.

Lesen Sie hierzu auch "1968 im Kino Steinheim: Otto ist auf Frauen..." - Teil 39