Ruderregatta am 15. und 16. September auf dem Main in Großauheim Spannende Bord- an Bordrennen auf der 500-Meter-Strecke

Boote zu Wasser. Es bleibt spannend, ob der RC „Möve“ seinen ehemaligen Seriensieg dieses Jahr wieder an sich reißen kann oder ob sie dem Hanauer RC „Hassia“ unterliegen. Foto: beko

Großauheim (red) – Am nächsten Wochenende kocht der Main in Großauheim. Der Ruderclub (RC) „Möve“ Großauheim hat zu seiner 46. Ruderregatta eingeladen. 

43 Vereine und Renngemeinschaften haben dazu 332 Ruderer und Ruderinnen in 625 Booten gemeldet. Diese Vereine und Gemeinschaften kommen aus aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. Das Meldeergebnis kann unter www.ruderclub-moeve.de - „Auheimer Regatta“ eingesehen werden. Unter anderem liegen Meldungen von Vereinen aus Eschwege, Neuwied, Würzburg und Worms vor. Diese werden in 103 Rennen, zum Teil in mehreren Abteilungen, an den Start gehen.

Vom Einer bis zum Achter reicht die Palette der startenden Boote. Höhepunkt wird der Stadtachter am Samstagnachmittag sein. In diesem Traditionsrennen, das mit Unterbrechungen seit 1933 stattfindet, gehen alle 3 Hanauer Rudervereine an den Start. Der RC „Möve“, Seriensieger der letzten Jahre, hatte überraschenderweise im letzten Jahr knapp dem Hanauer RC „Hassia“ den Sieg überlassen müssen.

Kann die „Möve“ sich revanchieren? Dabei sollten auch die „79er“ nicht aus dem Auge gelassen werden.

Die Rennstrecke vor dem Bootshaus beträgt 500 m. Auf dieser kurzen Strecke fallen die Entscheidungen erst auf den letzten Metern. Es wird viele Bord- an Bordkämpfe geben und knappe Zieleinläufe. Am Samstag wird das erste Rennen um 9 Uhr auf die Reise geschickt, das letzte um 18.03 Uhr. Am Sonntag ertönt das erste Startkommando „Sind Sie bereit …... Los!“, ebenfalls um neun Uhr und mit dem Start des Rennen Nr. 168, „Mix-Senioren-Vierer“ um 15.52 Uhr, endet die Regatta.

Auch um das leibliche Wohl der Aktiven und Zuschauer kümmert sich der Veranstalter. Bratwurst, Hamburger und Steaks vom Grill und dazu kühle Getränke werden angeboten. Hausgemachte Kuchen und warme Getränke ergänzen das Angebot.

Auch für einen Familienausflug ist der Besuch geeignet. Für den Nachwuchs gibt es neben dem Bootshaus einen großen Spielplatz zum Klettern, Schaukeln, Rutschen und im Sand buddeln.

www.ruderclub-moeve.de