„Steinheimer Nationalfeiertag“ diesmal schon am Freitag, 22. Juni Staanem: Altstadtfest und Johannisfeuer

Gegen 21.45 Uhr am Freitag, 22. Juni, wird das Johannisfeuer auf den Mainwiesen in Steinheim angezündet. Besucher aus der ganzen Region werden erwartet und das Feuer soll diesmal wieder bis in die Morgenstunden brennen. Foto: beko

Steinheim (beko/red) – Die erste Hälfte des Jahres 2018 neigt sich dem Ende zu - für die Steinheimer natürlich wieder ein Grund zum Feiern. Endlich gibt es wieder den „Steinheimer Nationalfeiertag“, der drei Veranstaltungen beinhaltet: das Johannisfeuer des Heimat- und Geschichtsvereins, das Patronatsfest der katholischen Pfarrgemeinde St. Johann Baptist und das Altstadtfest der Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände (IgSV).

Urheber des Altstadtfestes waren pfiffige Vorstandsmitglieder der DJK Eintracht und der Turnerschaft Steinheim, die 1976 im Schlosshof einen „eigenen Biergarten“ aufbauten, weil man nach dem Johannisfeuer in den Altstadtkneipen keinen Platz fand. Der Ansturm war so groß, dass die Steinheimer Vereine beschlossen, ein Altstadtfest immer am 23. Juni anzubieten und in den Johannistag am 24. Juni hineinzufeiern (mit Ausnahmen in Absprache). Mit der Organisation wurde die 1974 gegründete IgSV beauftragt. Festgelegt wurde, dass jeder Mitgliedsverein/-verband und die Altstadtwirte mitmachen können, sich jedoch an die Auflagen der IgSV halten müssen. Das erste Altstadtfest fand 1977 statt - zwei Mal musste es wegen schlechten Wetters ausfallen. Weil es in den Anfangsjahren immer wieder Trittbrettfahrer mit öffentlichen Ständen gab, die sich jedoch nicht an den Kosten beteiligten, stellt seit 1990 nur die IgSV einen Antrag auf Genehmigung des Altstadtfestes.

Der „Steinheimer Nationalfeiertag“ beginnt am Freitag, 22. Juni, um 18 Uhr mit dem Patronatsfest in der Alten Pfarrkirche St. Johann Baptist. Dann laden auch die Vereine/Verbände und die Altstadtwirte/-geschäfte zu einem kulinarischen Bummel vom Schlosshof über das Maintor, den Platz des Friedens bis zum Kardinal-Volk-Platz ein. Neben Speisen und Getränken ist für entsprechende „Biergarten“-Unterhaltungsmusik gesorgt. Gegen 21.45 Uhr wird das Johannisfeuer auf den Mainwiesen angezündet.

Beim Altstadtfest dürfen nur angemeldete IgSV-Vereine und Altstadtwirte Speisen und Getränke verkaufen - jeder andere Verkauf ist nicht gestattet. Eine Verkaufsliste mit den beteiligten Vereinen/Wirten sowie ein Lageplan sind an den Ständen angebracht, so dass man überall erfahren kann, wo sich ein bestimmter Verein/Wirt befindet. Vergrößerungen befinden sich an den Toilettenwagen und am IgSV-Zelt im Schlosshof. An jedem Stand gibt es eine Liste mit Notrufnummern. Wer Fragen oder Hilfe braucht, kann sich an die Verantwortliche/den Verantwortlichen wenden - zu erkennen am IgSV Namensschild mit dem Vereinsnamen - oder an die Person, die eine Sicherheitsweste mit der Aufschrift „IgSV Ordner“ trägt.

Toilettenwagen stehen auf dem Schlosshof und dem Kardinal-Volk-Platz. Die IgSV bittet die Besucher, diese zu benutzen und ihre Notdurft auf keinen Fall auf privatem oder öffentlichem Gelände zu verrichten. Abfall sollte unbedingt in die aufgestellten Mülltonnen beziehungsweise in die Müllsäcke an den Ständen geworfen werden.

Da der Aufbau der Stände teilweise schon am Vormittag beginnt, werden die Anwohner gebeten, die Hinweisschilder für das Parkverbot zu beachten und ihre Autos rechtzeitig wegzufahren.

Weitere Artikelbilder