Der „große Mann“ Wolf Voigt starb im Alter von 85 Jahren „Staanemer Nordlicht“ war immer für alle da

Immer im Gespräch war der Steinheimer Wolf Voigt (rechts), um sich Rat zu holen, aber auch richtungsweisend zu sein.

Steinheim (beko) – Steinheim trauert. Er war „Mister Altstadtfest“, „Mister Turnerschaft“, Ehrenvorsitzender der Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände (IgSV) - ein zwar nicht ganz waschechter, aber doch mit Leib und Seele „Steinheimer“: Wolf Voigt.

Mehr als 50 Jahre wohnte das „Staanemer Nordlicht“ im Hanauer Stadtteil, feierte im vergangenen November seinen 85. Geburtstag. Sein Herz hat aufgehört zu schlagen.

In den Abendstunden des 6. September, verstarb Wolf Voigt, dem Steinheim viel zu verdanken hat, im Beisein seiner Frau Edelgard.

Die Nachrufe aus den Vereinen Steinheims würden den Rahmen sprengen, so beliebt und vor allem engagiert war Wolf Voigt. In mehr als 20 Vereinen Mitglied, auch wenn sein Herz anfangs besonders für die Turnerschaft schlug, wo er mit der Herausgabe der Vereinszeitung „Krätscher“ immer wieder Zeichen setzte. Offizielle Ehrungen gab es in Hülle und Fülle für den ehemaligen Pfarrdiakon und Lehrer, der sich für „seine Namibiahilfe“ und auch politisch engagierte, in Steinheim aber „hilfsbereit für jeden und alle da war, ein „großer Mann“ wie Waldtraut Hoppe formulierte, der besonders bei den Altstadtfesten rund um die Uhr im Einsatz war. Beerdigt wird Wolf Voigt am Freitag, 15. September, um 11 Uhr auf dem Friedhof Steinheim Süd. Und man möge, auf Wunsch des Verstorbenen, keine Trauerkleidung tragen.

Weitere Artikelbilder