Wer weniger lenkt, gewinnt das Rennen Steinheimer Seifenkistenrennen lockt viele Besucher

Früh übt sich, wer einmal ein großer Seifenkistenfahrer werden will! - Selbst der kleinste Nachwuchs konnte auf einer Bobby-Car-Rennstrecke am perfekten Drift arbeiten und die großen Geschwister in den Seifenkisten nachahmen.

Steinheim (kama) – Während sein Sohn mit Sicherheitshelm und Rennausweis bereits oben wartet, zieht der schnaufende Familienvater die bunt bemalte Seifenkiste die Startrampe hoch. „Was soll ich machen? Meine Jungs wollen fahren, also schleppe ich die 80 Kilo schwere Kiste jetzt wahrscheinlich zum 20. Mal hier rauf“, sagt Sascha Feldes.

Kaum ist die Seifenkiste auf dem Startplatz ausgerichtet, setzt sich der Junge hinein und konzentriert sich auf seine bevorstehende Abfahrt. Der Vater klopft seinem Sohn auf die Schulter und gibt ihm noch ein paar letzte Tipps: „Denkt daran: Wer wenig lenkt, gewinnt!“ Kurz darauf klappen die Starthalterunen ein und die Seifenkiste rollt die Rampe runter. Sascha Feldes, der eigentlich Ortsvorsteher vom benachbarten Klein-Auheim ist, schaut seinem Sohn in der selbstgebauten Seifenkiste hinterher und nickt zustimmend: „Ja, könnte was werden.“ Viel Zeit zum Hinterherschauen gibt es allerdings nicht, da am Fuß der Rampe bereits der nächste Seifenkistenfahrer mit seinem schnaufenden Vater wartet. Dieser hat allerdings etwas mehr zu schleppen, da sein Sohn in einer anderen Gewichtsklasse startet und die Seifenkiste somit auch deutlich größer und schwerer ist.

Mehr als 800 solcher Starts in zehn unterschiedlichen Klassen fanden am vergangenen Wochenende in der Hermann-Ehlers-Straße auf dem Steinheimer Seifenkistenrennen statt. Das Event wird durch das Familiennetzwerk Hanau seit 2007 organisiert und ist seit einigen Jahren das größte Seifenkistenrennen in Deutschland. Und auch dieses Jahr bot das zweitägige Event abseits der Rennstrecke ein familienfreundliches Unterhaltungsprogramm: Auf dem Sports- und Fun-Park konnten sich Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren an 20 verschiedenen Stationen bei Geschicklichkeitsspielen, an Kletterwänden sowie in Hüpfburgen austoben. Selbst der kleinste Nachwuchs konnte auf einer Bobby-Car-Rennstrecke am perfekten Drift arbeiten und die großen Geschwister in den Seifenkisten nachahmen. Wer von der Raserei eine kleine Auszeit benötigte, konnte an zahlreichen Food-Trucks kulinarische Spezialitäten aus der asiatischen und amerikanischen Küche kosten, die frisch mit regionalen Lebensmitteln und Bioprodukten zubereitet wurden. Auf der großen Bühne, direkt neben der Rennstrecke, begleitete der Sänger und Gitarrist Jörg Sanders das Renngeschehen, während die Bands „We Are Diamonds“ sowie „The Bridge“ die After-Race-Party eröffneten.

Mehr Fotos vom zehnten Hanauer Seifenkistenrennen gibt es in der großen Fotogalerie.