Neujahrssegen gebracht und für notleidende Kinder gesammelt Sternsinger: Firmen, Arztpraxen, Geschäfte und Familien besucht

Auch Pfarrer Lukasz Szafera war am Wochenende mit Sternsingergruppen unterwegs in Stein-Auheim. Foto: beko

Steinheim / Klein-Auheim (beko/znd) – Unterwegs waren am vergangenen Wochenende die Sternsinger in den Hanauer Stadtteilen, um den Neujahrssegen in die Häuser zu bringen und für Kinder in Peru zu sammeln.

> Einen besonderen Start ins neue Jahr erlebte eine Sternsingergruppe aus Großauheim. Sie vertraten das Bistum Limburg beim Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin.

> Vor Ort zogen die Heiligen Drei Könige dann durch die Straßen der Stadtteile, um den Neujahrssegen zu überbringen. In St. Nikolaus Steinheim wurde am Wochenende das erfreuliche Ergebnis von etwa 8.230 Euro erzielt. Insgesamt waren dort 33 Kinder mit 15 Gruppenleitern unterwegs. Zusätzlich drei Personen im Pfarrhaus.

Bekocht wurden die Kinder am Freitag und Sonntag im Jugendheim von ehrenamtlichen Helfern, sowie am Samstag in acht Privatfamilien. Fazit: Eine tolle Aktion mit vielen geöffneten Türen und freundlichen Menschen.

> Auch das Ergebnis in St. Johann Baptist kann sich sehen lassen. 32 Sternsinger in sieben Gruppen sammelten dort für notleidende Kinder 7.200 Euro. Der Erlös kommt dem Kinderhilfsprojekt „Rondonopolis“ von Pfarrer Lothar Bauchrowitz in Brasilien zu gute.

> Mit einer Tour in Firmen, Arztpraxen und Geschäften konnte nach krankheitsbedingten Ausfällen dank des spontanen Einsatzes von Eltern als Gruppenleiter und Fahrer die Aktion in Klein-Auheim starten. Auch hier war Pfarrer Lukasz Szafera - wie in Steinheim - mit von der Partie. 25 Kinder und 17 Gruppenleiter sammelten am Wochenende in St. Peter und Paul knapp 11.000 Euro.

Weitere Artikelbilder