Auftakt mit dem Flohmarkt im Fronhof am Samstag Tag der Märkte mit verkaufsoffenem Sonntag

Auch einen Flohmarkt gibt es wieder an diesem Samstag im Fronhof der Brüder-Grimm-Stadt zum Auftakt des Hanauer Wochenendes.. Foto: Stadt/p

Hanau (red) – Mit einem Tag der Märkte lockt Hanau am Sonntag, 2. April, die Besucher in die Innenstadt. Dabei wird nicht nur auf vielen Plätzen ein buntes Markttreiben und ein Autofestival geboten, auch die Geschäfte haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnete.

Den Auftakt macht bereits am Tag zuvor, Samstag, 1. April, der erste Flohmarkt der Saison im Fronhof am Schlossplatz. Auch in diesem Jahr findet von April bis Oktober wieder an jedem ersten Samstag im Monat dieser traditionelle Flohmarkt statt. Für Samstag, 1. April, lädt unter Federführung des Ordnungsamtes der Flohmarkt mit vielen privaten Anbietern von 7 bis 13 Uhr zum Stöbern, Suchen, Flanieren und Verweilen in die Hanauer Altstadt ein.

Verbinden lässt sich ein Besuch auf dem Flohmarkt auch mit einem Abstecher zum „Wein & Jazz“ von 12 bis 22 Uhr auf dem Altstädter Markt vor dem Goldschmiedehaus oder zum Wochenmarkt (6 bis 14 Uhr) auf dem Hanauer Marktplatz.

Beim fünften Hanauer Schmuckmarkt (Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr) wird im Neustädter Rathaus unter dem Titel „Hanauer Glanzstücke“ an 19 Ständen handgefertigter Schmuck präsentiert.

Auf dem Freiheitsplatz läuft ein Kreativmarkt, bei dem an 45 Ständen von 11 bis 18 Uhr Kunsthandwerker und Hobbykünstler ihre Arbeiten feilbieten. Zeitgleich kann man beim Autofestival l auf dem Marktplatz 120 aktuelle Fahrzeugmodelle in Augenschein nehmen. „Wein & Jazz“ ist auch am Sonntag nochmals auf dem Altstädter Markt angesagt und zwar von 12 bis 20 Uhr.

Die Berechtigungsscheine für die Flohmarkt-Standplätze im Fronhof erhalten Interessenten während der Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr sowie Mittwoch von 14 bis 16.30 Uhr) im Ordnungsamt am Steinheimer Tor (Zimmer 311). Die Standgebühr beträgt zehn Euro.