Führungen und Aktionen am Sonntag, 22. Mai, beim 39. Internationalen Museumstag Tag der offenen Tür in allen Hanauer Museen

Hanau (red) – Mit einem Tag der offenen Tür mit Führungen und Aktionen feiern die Museen in Deutschland den 39. Internationalen Museumstag am Sonntag, 22. Mai. Unter dem Motto „Museen in der Kulturlandschaft“ steht die Vernetzung der Museen in ihrem (kulturellen) Umfeld im Mittelpunkt. Seit dem Jahr 2000 verbindet dieser Tag die Museen der Welt, die gemeinsam auf die Bedeutung ihrer Arbeit für die Gesellschaft aufmerksam machen und lädt dazu ein, die vielfältigen Angebote der Museen wahrzunehmen und ihre Arbeit kennen zu lernen. Alle teilnehmenden Museen und ihre Aktionen sind über den zentralen Internet-Auftritt www.museumstag.de zu finden, der mit neuem Design und vielen serviceorientierten Anwendungen an den Start geht.

Auch die Hanauer Museen öffnen bei freiem Eintritt ihre Türen und bieten an diesem Sonntag spannende Veranstaltungen für große und kleine Gäste an. Besucherinnen und Besucher können sich an diesem Tag auf ein vielfältiges Programm und spannende Aktionen in den Städtischen Museen freuen.

Die Stadtteilmuseen in Steinheim und Großauheim sind von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Das Historische Museum Hanau Schloss Philippsruhe kann von 11 bis 18 Uhr besichtigt werden. Das Hessische Puppenmuseum ist von 10 bis 17 Uhr und das Deutsche Goldschmiedehaus von 11 bis 17 Uhr zugänglich. Bis auf die angegebenen Sonderausstellungen und -veranstaltungen ist der Eintritt frei. Anmeldungen zu den Führungen sind nicht erforderlich.

Nachfolgend eine Auswahl aus Hanau und seinen Stadtteilen. Mehr im Internet.

P Im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe lockt die Sonderausstellung „Claus Bury - Meine Sicht“. Im Rahmen der Ausstellung findet ein kulinarisches KUNST(früh)STÜCK mit dem Bildhauer Claus Bury statt. Von 10 bis 12 Uhr können Gäste im prunkvollen Ambiente des Philippsruher Museumscafés in der Beletage ausgiebig frühstücken. Um 12 Uhr nimmt Claus Bury Interessierte mit auf eine „Entdeckungsreise“ durch seine Ausstellung. Um Reservierung wird gebeten unter Telefon 06181 20029 oder E-Mail an: kontakt[at]museumscafe-hanau[dot]de Um 13.30 Uhr und 15 Uhr finden Märchenführungen für die ganze Familie durch Schloss Philippsruhe statt. Bei der einstündigen Führung können die jungen Besucher märchenhafte Kostüme anprobieren und ihr Märchenwissen im Fühl-Quiz testen. Der Treffpunt ist an der Museumskasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Historisches Museum Hanau - Schloss Philippsruhe, Philippsruher Allee 45, Telefon 06181 295 571. E-Mail: museen[at]hanau[dot]de oder unter www.museen-hanau.de

P Museum Schloss Steinheim: Was haben ein steinzeitlicher Faustkeil, ein keltischer Bronzegürtel und Wickelformen für Zigarren gemeinsam? Dies sind Ausstellungsstücke in der kulturhistorischen Sonderausstellung „Einfach genial!?“ im Museum Schloss Steinheim und repräsentieren bedeutende und nutzbringende Erfindungen der Menschheitsgeschichte. Um 11 Uhr lädt Museumspädagogin Sayuri de Zilva M.A. zu einer Führung durch die Sonderausstellung ein. Kosten betragen für Erwachsene sechs Euro, für Kinder 2,50 Euro und für die Familienkarte zehn Euro.

Im Anschluss daran kann die ganze Familie die Steinzeit auch praktisch erkunden: Wie haben die Menschen in der Steinzeit gelebt und was haben sie gegessen? Das Lebendige Museum Schloss Steinheim präsentiert Ötzis rekonstruierte Gewandung und Ausrüstungsgegenstände. Kinder dürfen in Ötzis rekonstruierte Felljacke und in die Beinlinge schlüpfen und erfahren viel Informatives über einen der spektakulärsten Todesfälle der Jungsteinzeit. Die Familien-Steinzeit-Werkstatt beginnt um 14 Uhr und kostet pro Person zwei Euro.

Museum Schloss Steinheim, Schlossstraße 9, Telefon: 06181 659 701.

E-Mail: museen[at]hanau[dot]de oder unter www.museen-hanau.de

P Museum Großauheim:

Auch im Museum Großauheim, dem Museum für Kunst und Industriegeschichte, gibt es freien Eintrittam Internationalen Museumstag und ein spannendes Angebot von Führungen zu den Themen Industriegeschichte und August Gaul. Um 11 Uhr haben die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit zu einer spannenden Führung mit dem Titel „Von der Muskel- zur Maschinenkraft“ zur Industriegeschichte mit dem Historiker Ralf König: Über Jahrtausende hat sich die Arbeit in der Landwirtschaft kaum verändert. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts blieb Feldarbeit vor allem Handarbeit. Die Arbeitsgeräte wurden von Menschen und Tieren angetrieben. Rinder und Pferde zogen die Pflüge über die Äcker und wurden vor schwere Wagen gespannt. In den vergangenen fünfzig bis hundert Jahren hat die Mechanisierung die Landwirtschaft rasant verändert. Diese Entwicklung wurde durch die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert eingeleitet. Maschinen ersetzten die Muskelkraft von Menschen und Tieren. Mehr über die Geschichte der Industrie und wie sie sich speziell in Hanau entwickelt hat, erfahren die Teilnehmende der Führung im Museum Großauheim.

Um 15 Uhr führen Schüler der Lindenauschule durch die aktuelle Sonderausstellung „Von Hoffnung, Angst und Hunger - Großauheim im Ersten Weltkrieg“, ein Projekt des Museums Großauheim in Zusammenarbeit mit der Lindenauschule Großauheim und dem Heimat- und Geschichtsverein Großauheim. Der Preis für die jeweiligen Führungen beträgt pro Person zwei Euro.

Museum Großauheim, Kunst und Industriegeschichte Pfortenwingert, Telefon 06181 573 763. E-Mail: museen[at]hanau[dot]de oder unter www.museen-hanau.de

P Das Hessisches Puppen und Spielzeugmuseum Hanau-Wilhelmsbad ist am Sonntag von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Hessisches Puppenmuseum, Parkpromenade 4, Telefon 06181 86 212.

E-Mail: hesspuppenmuseum[at]t-online[dot]de oder unter www.hessisches-puppenmuseum.de

P Das Deutsche Goldschmiedehaus ist am Internationalen Museumstag von 11 bis 17 Uhr für die Besucher geöffnet. Hier werden derzeit drei Ausstellungen gezeigt.

Deutsches Goldschmiedehaus, Altstädter Markt 6, Telefon 06181 25 65 56. E-Mail: gfg-hanau[at]t-online[dot]de oder unter www.goldschmiedehaus.com

www.museen-hanau.de oder auf www.museumstag.de