Weißbierfest ist für das erste August-Wochenende geplant TFC-Blasorchester feiert 50-jähriges Jubiläum

Die derzeit 22 Aktiven des TFC-Blasorchesters und ihr Dirigent Klaus Junker haben sich dem Bigband-Sound verschrieben und bilden mit dieser Musik den Abschluss des Weißbierfestes Anfang August. Foto: privat

Steinheim (znd/red) – 1969 wurde auf Grund der Anregung von Wilhelm (Horst-Willi) Fähnrich und Horst Starfänger der Spielmannszug des Turn- und Fechtclubs Steinheim ins Leben gerufen. Anfang der 80er wurde dann unter der musikalischen Leitung von Friedel Kraus (Seligenstadt) die Umwandlung vom Spielmannszug zu einem mehr dem Zeitgeist entsprechenden Blasorchester vorgenommen.

Seit 2012 ist nun Klaus Junker Dirigent des TFC Blasorchesters und die derzeit 22 Aktiven haben sich mehr dem Bigband Sound verschrieben.

Das TFC-Blasorchester Steinheim wird 50 Jahre und feiert vom 2. bis 4. August ein Weißbierfest auf dem TFC- Gelände, das ganz im Zeichen der Musik stehen soll. Am Freitag, 2. August, findet ab 18 Uhr eine Afterwork-Party mit dem Duo „Back Again“ statt, dazu gibt es Bayerische Schmankerl.

Am Samstag, 3. August, beginnt das Fest um 14 Uhr, das Musikcorps der TGS Seligenstadt wird zu Kaffee und Kuchen das Publikum unterhalten, gefolgt von Frog’N’BeatZ, DER Big Band aus Froschhausen. Das Abendprogramm wird dann von der KCV Bigband Kiedrich mit Sängerinnen und Sängern übernommen und die Formation aus dem Rheingau sorgt bestimmt für eine gute Stimmung im Festzelt und im benachbarten Biergarten.

Am Sonntag, 4. August, beginnt das Jubiläumsfest mit einem Frühshoppen um 10 Uhr mit dem Musikverein Regina Rück - Schippach, um 13 Uhr folgt das Blasorchester der Musikgesellschaft Eintracht Hainstadt die zu Beginn der Kaffee Kuchen Zeit aufspielen.

Das „Jubiläumsorchester“ des TFC Steinheim bildet den Abschluss des Festwochenendes und ab 15.30 Uhr gibt es Musik im Bigband Stil. An allen Tagen gibt es verschiedene Weißbiere und bayerische Köstlichkeiten.