Treffen der Generationen beim Frühlingsfest der Klein-Auheimer Schlepperfreunde Ein Traktor ist mehr als nur eine Landmaschine

Fast im Minutentakt fuhren die Traktoren vom Vereinsgelände zu einer Rundfahrt über die Mainwiesen und erfreuten dabei nicht nur die kleinsten Festbesucher. Weitere Fotos auf www.heimatpost-hanau.de Foto: kama

Klein-Auheim (kama) - Für Kinder ist es ein Abenteuer: Die großen, lauten Maschinen müssen erst gebändigt werden, um auf spannenden Fahrten durch Feld und Acker neue Gegenden zu entdecken. „Schau mal, aus dem Auspuff kommt so viel Rauch - wie bei einem Drachen!“ Für Familienväter ist es eine Leidenschaft: Hier wird über aufwendige Restaurationstechniken, Originalfarbtöne und seltene Ersatzteile diskutiert und die genauen Motoreneigenschaften und Verbrennungswerte werden verglichen. „Das Resedagrün ist sehr gut getroffen bei der Bautz-Lackierung!“

Und für die Großväter ist es eine Zeitreise: Es wird von früher erzählt, als man bereits in den Morgenstunden auf dem Feld stand, gepflügt und gezackert hat.

„Das Ding ist dauernd abgesoffen und ich hatte noch so viel Feld vor mir gehabt. Und dann kam noch das Gewitter!“ Und so schlenderten Bastler, Tüftler und Hobby-Mechaniker mit ihren Familien über die alljährliche Traktorenausstellung beim Frühlingsfest der Schlepperfreunde Klein-Auheim und bewiesen wieder einmal mehr, dass der Traktor weit mehr ist, als nur eine Landmaschine.

„Das ist eine Leidenschaft die Generationen verbindet; vom Großvater über den Sohn bis hin zu den Enkeln“, sagte die Vorsitzende der Schlepperfreunde Klein-Auheim, Sonja Kaiser. Auf dem knapp 800 Quadratmeter großen Vereinsgelände an der alten Mainbrücke wurden insgesamt über 35 Traktoren und restaurierte Landmaschinen aus Klein-Auheim und den umliegenden Ortschaften zur Schau gestellt.

Das Tagesgeschehen wurde von Traktorfahrten, Kaffee und Kuchen, kühlem Bier, Grillgut und einem spannenden Kinderprogramm mit Luftballons und einer Strohballen-Hüpfburg beherrscht, während abends bei Live-Musik, ausgelassener Stimmung und diversen Spirituosen wie „Schlepperschlamm“, „Altöl“, „Schlepperdiesel“ und „Frostschutz“ gefeiert wurde.

Weitere Fotos vom Schlepperfreunde-Fest in unserer Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder