Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim in den Siebzigern / Teil 12 Triumphirat der Rudolfs und die Altentagesstätte

Voller Neugier und Ungeduld packten die Kinder im „Bobbeschenkelche“ die Geschenke aus und für jeden war das Gewünschte dabei. Repro: beko

(beko) – Erinnerungen an die Siebziger Jahre stehen nun in der aktuellen HeimatPost 2019 im Blickpunkt, nachdem wir ein Jahr lang die 68er unter die Lupe genommen haben.

Redakteur Bernhard Koch blättert im Archiv und ruft - rein subjektiv - Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung noch mal ins Gedächtnis, mitunter auch mit Repros von damals.

> Wird der Tistra-Weiher Klein-Auheims erster Badesee? Das fragt die HeimatPost Anfang der Siebziger Jahre. Die Untersuchungen laufen, das Ergebnis lässt erst mal auf sich warten.

> Rudolf Werner wird mit 28 Jahren neuer Vorsitzender der 553 Mitglieder zählenden Turnerschaft Steinheim. Zweiter Vorsitzender ist Rudolf Kämmerer und dritter Vorsitzender Rudolf Stenger. Sozusagen ein „Triumphirat der Rudolfs“ zwei Jahre vor der Feier des 100-jährigen Jubiläums des Vereins.

> Sie erinnern sich: Die Diskussion um die Räume am Obertor für Vereine, Pfarrgemeinde und Jugend. Von der SPD seinerzeit abgeschmettert, offenbar wohlwissen, dass es eine Kulturhalle geben wird.

Doch unmittelbar nach der Ablehnung ergriff die Pfarrgemeinde St. Johann Baptist mit dem unvergesslichen Heinzludwig Schwab an der Spitze des Pfarrgemeinderates die Initiative und mietet die Räume am Obertor an. Begeisterung und rundum Zufriedenheit bei den Gesangvereinen Harmonie und Olympia, beim Katholischen Musikverein Excelsa, der Kolpingfamilie, dem Kirchenchor und der Pfarrjugend, die allesamt eine vorliegende Konzeption akzeptierten. Fortan finden unzählige Veranstaltungen über viele Jahre in der „Altentagesstätte am Obertor“ statt.

Lesen Sie hierzu bitte auch die weiteren Teile der Rubrik, beispielsweise 

Viele Pfui-Rufe
Renoviertes Auheimer Vergnügungszentrum

Weitere Artikelbilder