Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim anno 1968 / Teil 33 Turnerschaft verliert in letzter Sekunde 10:11

Heute in der Steinheimer Vorstadt am Kardinal-Volk-Platz in Steinheim eine relativ große freie Fläche und von hinten fotografiert die aktuelle Bushaltestelle... >>> Foto: zte

(beko) – So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim passiert.Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft – rein subjektiv – Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

> Die Kurve am „Kühlen Grund“ wird mehr und mehr zur tödlichen Autofalle, wie bereits auf der reproduzierten Titelseite der jüngsten HeimatPost-Ausgabe zu erkennen war.

Drei tödliche Unfälle gab es 1967 bei 19 Unfällen, 1968 waren es bis Juli bereits 13 Unfälle. Im Herbst ist der Bereich noch weitaus gefährlicher als im Sommer wegen der Nebelschwaden.

> Über die B45 und den Lämmerspieler Weg wird eine Brücke gebaut.

> Am zweiten Sonntag im August ist Kerb in Steinheim-Süd, es war, wie berichtet die letzte auf dem Obertorplatz. In Klein-Auheim steigt die Kerb am dritten August-Wochenende (wie auch am kommenden).

> Auch das gibt’s anno 1968 mitten im Sommer: Der Carnevalverein Klein-Auheim rüstet für den 11.11., trifft sich aber auch zu Äppelwoiabenden im „Anker“ bei Peter Heinzinger und beim Kutzelmann Schorsch in der „Traube“ in Steinheim.

> Mehr als 1.600 Zuschauer sind beim Saisonhöhepunkt auf dem Platz der Turnerschaft Steinheim, wo der Gastgeber im Feldhandball gegen den deutschen Vizemeister TV Großwallstadt antritt. Am Ende gab es ein 10:11 in letzter Sekunde.

Lesen Sie hierzu auch "Beste Kerb, die es je gab"

Weitere Artikelbilder