Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim anno 1968, Teil 29 Nicht an unruhigen Ereignissen orientieren!

Es muss vor 50 Jahren ähnlich heiß gewesen sein wie in diesen Wochen 2018. Die Heimat-Post berichtete vom unvergessenen Hans Schwarz mit seinen Fußball-Schützlingen, die in Offenbach Erfolge feierten. Repro: beko

(beko) – So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim passiert.Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft – rein subjektiv – Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

> „Abschied von der Schule“ heißt es im großen Aufmacher der HeimatPost vom 18. Juli 1968. Die erste Entlassungsfeier in der Steinheimer Eppsteinschule nach deren Bestimmungsübergabe. Im Blick auf die damals eskalierenden 68er-Demos gerade auch in Frankfurt, wies Rektor Hermann Janowitz die Jugendlichen darauf hin, „sich nicht an den unruhigen Ereignissen der letzten Monate zu orientieren“.

Der Rektor: „Die Demos der Jugendlichen und Studenten in hinlänglich bekannten Formen müßten als nicht zweckmäßig bezeichnet und abgelehnt werden.“ Ob sich alle Steinheimer Jugendlichen daran gehalten haben, ist nicht überliefert. Zumindest nicht in der HeimatPost.

> Erich Heller wird neuer Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Steinheim.

> Ein Blick in die Gottesdienstordnung zeigt: Trotz Ferien werden am Wochenende in St. Nikolaus Steinheim fünf, in St. Johann Baptist vier, in der evangelischen Gemeinde zwei sowie in Klein-Auheim ein evangelischer und immerhin sechs katholische Gottesdienste angeboten. Irgendwas muss da in den vergangenen 50 Jahren im Blick auf die heutige Zahl der Wochenend-Gottesdienste schief gelaufen sein. Wohlwissend, nicht nur in Steinheim und Klein-Auheim.

> Insgesamt 13 Geburten im Monat Juni 1968 sind in der Heimat-Post aufgelistet.

> Neues aus der Fasanerie, außer politischen Besuchen: Der neue Förderverein, über den wir bald berichten, wirbt für neue Mitglieder. Die Tiere werden zutraulicher, auch die Wildschweine legen ihre Scheu ab.

> Das gemeinsame Waldfest des Gesangvereins Harmonie und des Musikvereins Excelsa findet am und im Wasserturm von Steinheim-Süd statt. Die Attraktion am Festmontag: Linsensuppe mit Einlage.

> Über den Zustand einer Straße im Steinheimer Stadtgebiet ärgert sich ein Steinheimer Bürger anonym in einem Leserbrief. Wir bleiben dran.

> Und die Vorschau: Am 23. Juli 1968 jährt sich zum 75. Mal der Tag, an dem die Pfarrkirche St. Nikolaus von Bischof Paul Leonhard Haffner anno 1893 geweiht wurde. Steinheim feiert Kerb.

Mehr dazu demnächst ausführlich in der aktuellen HeimatPost.

Lesen Sie hierzu auch "Schon mal vorbereitet auf das ehefräuliche Gewitter", Teil 28

Weitere Artikelbilder