Antrittsbesuch der neuen Kaufhof-Geschäftsführerin bei OB Kaminsky Vertrauensvolles Miteinander als Erfolgsfaktor

Joachim Nötscher geht, Ramona Ettrich kommt. Der OB verabschiedete den Geschäftsführer des Kaufhof Hanau und begrüßte seine Nachfolgerin. Foto: Stadt/p

Hanau (red) – Gerademal acht Monate leitete Geschäftsführer Joachim Nötscher den Kaufhof in Hanau, bevor er zu einer neuen Aufgabe abberufen wurde. In Kürze verlässt der gebürtige Hanauer die Brüder-Grimm-Stadt wieder, um zukünftig in Nordrhein-Westfalen tätig zu sein. „Ich übernehme eine regionale HR-Manageraufgabe für rund 25 Filialen“, berichtete er Oberbürgermeister Claus Kaminsky beim Abschiedsbesuch, bei dem er auch seine Nachfolgerin vorstellte. Kaminsky drückte sein Bedauern über Nötschers Weggang aus, wünschte ihm aber viel Erfolg mit der neuen Aufgabe: „Ich kann verstehen, dass Sie so ein Angebot nicht ablehnen können. Offensichtlich haben Sie ja in Hanau alles richtig gemacht, so dass Ihre Tätigkeit hier zum Karrieresprungbrett geworden ist!“ Nötschers Nachfolgerin heißt Ramona Ettrich, kommt ursprünglich aus Berlin und war seit 20 Jahren im Einzelhandel deutschlandweit und zuletzt in Göttingen tätig. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und darauf die Stadt Hanau näher kennenzulernen“, sagte Ettrich. Zum Einstieg erhielt die Neu-Hanauerin von Kaminsky gleich einen Stadtführer, ein Buch über die Brüder Grimm sowie den Film über den Stadtumbau. „Damit Sie wissen, worum es hier in Hanau geht und was sich in den letzten Jahren alles hier getan hat!“, so der OB.

Aufregend und spannend sei seine Zeit in Hanau gewesen, in der auch die Eröffnung des Forums letzten September miterlebt habe, berichtet Nötscher. „Zwar haben wir mit dem Forum auch Konkurrenz bekommen und doch merken wir gleichzeitig, dass auch neue Kaufkraft in die Stadt gekommen ist“, berichtet Nötscher. Mit den Verkaufszahlen der vergangenen Monate sei er daher zufrieden. „Der Erfolgsfaktor in Hanau ist das vertrauensvolle Miteinander“, teilt der Kaufhof-Geschäftsführer seiner Nachfolgerin mit. „Hier ziehen alle an einem Strang, um den Einkaufsstandort voran zu bringen. Die Erfahrungen hier sind für mich hier ausgesprochen positiv gewesen!“ Eine überaus gute Zusammenarbeit zwischen dem traditionsreichen Warenhaus und der Stadt konnte auch Oberbürgermeister Kaminsky bestätigen. Dabei sei es nicht selbstverständlich, dass der Einzelhandel so offen und konstruktiv mit der Verwaltung immer gemeinsam nach der besten Lösung suche. Der OB erinnerte daran, dass das Unternehmen der Stadt mit den Investitionen der letzten Jahre einen großen Vertrauensvorschuss gegeben habe. „Während man in den Kaufhof Hanau investiert und das Haus modernisiert und umgebaut hat, wurden andernorts Standorte geschlossen“, erinnert Kaminsky. „Es freut mich, dass das Unternehmen so großes Vertrauen in den Standort Hanau hat und die Geschäfte gut laufen.“ Die Stadt habe mit dem Stadtumbau und der Eröffnung des Forum eine wunderbare Basis geschaffen, auf der man jetzt weiter aufbauen müsse. „Mit Ihnen Frau Ettrich und den Hanauer Einzelhändlern werden wir weiter gemeinsam daran arbeiten Hanau zum Top-Einkaufsstandort in der Region zu machen.“