Jahresversammlung mit Vorstandswahlen in Großauheim Vier August Peukert-Bilder jetzt im Besitz des Geschichtsvereins

Der Vorstand des Großauheimer Heimat- und Geschichtsvereins mit Dr. Sabine Laber-Szillat und Berthold Picard an der Spitze wurde in den Jahresversammlung bestätigt. Foto: Verein/p

Großauheim (zlg) – Vier August-Peukert-Bilder sind nun im Besitz des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim. Das war die wichtigste Meldung in der Jahresversammlung des Vereins.

Die Neuwahl des Vorstandes und der Revisoren stand im Blickpunkt des Treffens.

Im Jahresbericht wies die Vorsitzende Dr. Sabine Laber-Szillat auch auf die Erste- Weltkriegsausstellung im Museum hin, die bis Juli 2017 verlängert wurde. Sie bedankte sich ganz besonders bei zwei Mitgliedern, die sich um die Digitalisierung der vielen Bilder des Vereins gekümmert haben.

2017 seien auch wieder Veranstaltungen geplant: ein Vortrag im Mai über den Heldenbegriff im Ersten Weltkrieg und ein Ausflug nach Lorsch.

Der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim wird wieder einen Stand beim Rochusmarkt haben und hier wird dann auch das neue Kinderbuch „Das geheimnisvolle Schweigen der alten Fabrik“ angeboten. Der Schatzmeister, Reiner Kargl, stellte einen ausgeglichenen Haushalt vor und der Revisorenbericht fiel für den Schatzmeister sehr positiv aus. In der anschließenden Aussprache bedankte sich der Vorsitzende der Wanderfreunde Großauheim, Günter Rost, beim Heimat- und Geschichtsverein für die sehr informative Wanderung zur Schiffslache und zum Judenfriedhof Großkrotzenburg.

Sein ganz besonderer Dank galt der Vorsitzenden Sabine Laber-Szillat für ihren lebhaften und interessanten Vortrag über Karl Kihn zum 105. Geburtstag des Vereins der Wanderfreunde Großauheim. Die Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes wurde von Mitglied Horst Weiß beantragt und diesem Antrag wurde stattgegeben.

Änderungen im Vorstand gab es nur insofern, dass Heinrich Hartl und Reiner Kargl ihre Ämter tauschten. Hartl ist nun Schatzmeister, Kargl zweiter Pressewart.

Der Vorstand wurde en bloc bestätigt. Als Revisoren stellten sich Inge Bauer und Stefan Gruber zur Wahl. Auch diese beiden Mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Der neue Vorstand für zwei Jahre sieht nun so aus: Vorsitzende Dr. Sabine-Laber-Szillat, zweiter Vorsitzender Bertold Picard, Schatzmeister Heinrich Hartl, Schriftführer Thomas Steigler, Pressewartin Christel Derzbach und zweiter Pressewart Reiner Kargl. Die Revisoren sind Inge Bauer und Stefan Gruber. Der Wunsch des Vorstandes, eine Beitragserhöhung von 12 auf 15 Euro ab 2018 vornehmen zu dürfen, wurde zur Diskussion gestellt. Dr. Berthold Picard erläuterte den Wunsch unter anderem mit der Begründung, dass der Verein im Museum am Pfortenwingert die Großauheimer Geschichte besser darstellen möchte, was einen höheren finanziellen Aufwand bedeutet.

Die Mitglieder befürwortenden die Beitragserhöhung sowie den Passus, dass Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs beitragsfrei sind. Nun freute sich die Vorsitzende, den Mitgliedern bekannt zu geben, dass Hilde Eich, Tochter des Malers August Peukert, dem Heimat- und Geschichtsverein Großauheim vier seiner Werke schenken möchte.

Picard nahm dies zum Anlass, sich bei Hilde Eich zu bedanken und tat den Wunsch kund, vielleicht in der Zukunft einmal eine Sonderausstellung im Museum mit den Bildern des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim von August Peukert der Öffentlichkeit zu zeigen. Zum Ausklang der Jahresversammlung las Mitglied Horst Weiß aus seinen mundartlichen Dichtungen vor.

„Des Hessisch Gebabbel“ war sehr amüsant und trug zu einer fröhlichen und aufgelockerten Stimmung bei. Eine Wiederholung sollte ins Auge gefasst werden.

www.grossauheim-geschichtsverein.de

Weitere Artikelbilder