Neue Signalanlage an der Umgehungsstraße, Teil 11 Vizemeister Bundesliga

Eine neue Signalanlage für Fußgänger nahm Polizeichef Rüdiger Anger 1968 in Betrieb. Repro: beko

(beko) – So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim passiert. Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft – rein subjektiv – Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

> „Jetzt mehr Sicherheit für die Fußgänger“ lautete die Überschrift eines Artikels in der HeimatPost vom 14. März 1968. Polizeichef Rüdiger Anger war es, der vor genau 50 Jahren den Knopf der neuen Signalanlage an der Kreuzung Umgehungsstraße / Pfaffenbrunnenstraße betätigte und man war stolz, dass damals schon „Kontaktstreifen“ auf der Fahrbahn integriert waren.

> Derweil: Die Turnerschaft weist im Jahr ihrer größten sportlichen Erfolge (Vizemeister im Feldhandball der Bundesliga) 53.000 Mark Ausgaben in einer Saison aus.

> Werbung für Steinheim in einem vom Kajo-Verlag herausgegebenen Buch „Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet“ mit integriertem Spiel.

> Und wie es der Zufall will: Es gibt in Steinheim bessere Wartehallen für Omnibus-Fahrgäste.

Lesen Sie hierzu auch: Wertvolle Funde.... / Pfarrer mit Kapitänsmütze und weitere Berichte aus dem Jahr 1968