Feuerwehr und Freiwillige verhindern Wiederholung eines Desasters Die Weihnachtstanne steht „wie eine Eins“

Die bisher höchste und größte Tanne auf der Alten Pfarrkirche leuchtet täglich von 16 bis 24 Uhr bis zum 2. Februar. Foto: privat

Steinheim (zfk) – Die Weihnachtstanne auf der Alten Pfarrkirche in Steinheim war noch nie so groß und hoch wie in diesem Jahr und avanciert zum neuen Wahrzeichen Steinheims in der Weihnachtszeit. 

Noch bis Samstag, 2. Februar, (Maria Lichtmess) darf sie auf dem Dach der Pfarrkirche täglich von 16 bis 24 Uhr weit ins Hanauer Land leuchten. 40 Tage nach Heiligabend wird an diesem Datum vielerorts der letzte Weihnachtsschmuck abgenommen. Mit der großen Hilfe der Steinheimer Feuerwehr sowie einiger engagierter Freiwilliger verhinderte der Förderverein Alte Pfarrkirche ein weiteres Desaster, wie das aus dem Jahr 2017. Damals machte die sieben Meter hohe Weihnachtstanne wegen einer starken Windböe die Grätsche und musste nach erst zwei Wochen entfernt werden, da sie sich querlegte. Diesmal sorgt eine neue Stahlplatte für zusätzlich Halt.

„Die Tanne steht wie eine Eins“, freut sich Fördervereinsvorsitzender Frank Lehmann. In diesem Jahr stammt die Tanne aus dem Vogelsberg und wurde von einem anonymen Steinheimer Bürger finanziert. Zudem feiert die Pfarrkirche in diesem Jahr ihren 570 Geburtstag. Seit 1449 steht die „ahl Kerch“, wie sie auch genannt wird, mit ihrer einzigartigen Gotik im Inneren sowie dem kuriosen alten Wehrturm als Glockenturm mitten in der Steinheimer Altstadt.

Die traditionelle Kirchweih am Freitag, 21. Juni, steht daher ganz im Zeichen dieses Geburtstages.

Weitere Artikelbilder