Wochenende der Reiter

Zahlreiche Reitsportler aus der näheren und weiteren Umgebung kamen zum Sommerturnier der Reitsportgemeinschaft Fasanenhof nach Klein-Auheim. Foto: zli

Klein-Auheim (zli) – Reitturnier war am Wochenende in Klein-Auheim bei der Reitsportgemeinschaft Fasanenhof als Gastgeber. Beim Sommerturnier 2018

am Speckweg ging es auch um die Qualifikation zum „Nürnberger Burg-Pokal“ der Hessischen Junioren 2018. Weitere Informationen rund um die Reitsportgemeinschaft auch auf www.rsg-fasanenhof.de

Hier der Bericht des Vereins:

RSG Fasanenhof  ist stolz auf Turnierergebnisse

Reit- und Springturnier sehr erfolgreich abgeschlossen

Ein sehr erfolgreiches Wochenende vom  15. – 17.06.2018 liegt hinter der RSG Fasanenhof in Hanau/Klein-Auheim. 

Auf dem hofeigenen Gelände der Familie Eger wurde das traditionelle Reit- und Springturnier in 27 verschiedenen Prüfungen ausgerichtet.

Das Turnier war eine logistische Meisterleistung, hatte der Verein doch in diesem Jahr die Bewirtung wieder in Eigenregie durchgeführt.  Bei geschätzten 2000 Besuchern eine riesige Herausforderung,  die unter der tatkräftigen Mithilfe der Vereinsmitglieder und ehrenamtlichen Helfern hervorragend gelöst wurde. Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches „Dankeschön“.

Aber besonders auch in sportlicher Hinsicht wussten die Reiterinnen und Reiter der RSG Fasanenhof zu überzeugen.

Ein herausragendes Highlight war am Sonntag nachmittag die Springrüfung der Klasse M* mit Stechen.  Hier konnte Janusc Kuhn auf „Lecker Mädche“ einen beachtlichen 2. Platz erzielen.  Ihm fehlten gerade mal  0,18  Hundertstel zum Sieg.

In der Springprüfung der Klasse M*  war ebenfalls Janucz Kuhn auf „Cavalie HJB“ erfolgreich und belegte den 2. Platz . Auf dem 8. Platz landete Justine Koch auf „Namur de Quidam“. Moritz Eger erreichte in dieser Prüfung den 12. Platz auf „Full Colour“.  Alle 3 Platzierten konnten den Parcours fehlerfrei überspringen.

In einer Springprüfung mit steigenden Anforderungen der Klasse A ** landete  Rabea Käbisch auf „Little Miss Sunshine“ mit 0 Fehlern auf dem 5. Platz.

Ebenfalls einen 5. Platz konnte Laura Hain auf „Sir Bobby Black`n White“ mit einer Wertnote von 7,5 verbuchen. 

In der 1. Abt. der Stilspringprüfung Klasse A** mit Zeitpunkten  erreichte Ulrike Schlag auf „Attention please 2“  einen 7. Platz. In der 2. Abt. dieser Prüfung konnte sich Fabienne Distel auf „Cisco 226“ ebenfalls einen 7. Platz sichern.

Den 5. Platz in einer Punktespringprüfung der Klasse L belegte Justine Koch auf „Namur de Quidam“ einen 5. Platz.

Beim GVI-Huntercup Klasse A*, einer kombinierten Prüfung,  bestehend aus einer Dressurprüfung der Klasse A und einer Springprüfung zeigte Ulrike Schlag auf „Attention please 2“  eine hervorragende Leistung und konnte schließlich den Sieg für sich verbuchen. Auf einen beachtlichen 4. Platz in diesen Prüfungen kam Ulrike Sussner auf „Comersantt“.  Diese Prüfungen werden als Qualifikation zum NÜRNBERGER-BURG-POKAL und Sichtung zum Linsenhoff-Förderpreis gewertet.

In den weiteren Dressurwettbewerben konnten sich folgende Reiterinnen der RSG Fasanenhof mit ihren Pferden platzieren:

Im Dressurreiter-Wettbewerb belegten  Sina Hain auf „Sir Bobby Black`n White“ einen 2. Platz mit der Wertnote 7,7  und Lina Marie Rost auf „Mr. Snowy“ einen 9. Platz mit der Wertnote 6,9.

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp sicherte sich in der 2. Abteilung Mia-Sophie Bentes auf „Regenborn`s Caruso“ den 6. Platz (Wertnote 6,7).  In der 3. Abteilung belegte Lina-Marie Rost auf „Mr. Snowy“  einen sehr guten  2. Platz (Wertnote 7,6) und in der 4. Abteilung dieser Prüfung konnte Charlotte Kück auf „Warta“ einen 3. Platz (Wertnote 7,2) erzielen.

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab siegte mit einer sehr guten Leistung Talea-Sophie Rost auf „Mr. Snowy“ mit einer Wertnote von 7,0.  Einen 3. Platz auf „Mephisto`s Cara Mia“ und einer Wertnote von 6,6 belegte Annika Kück.  

Auch die jüngsten Nachwuchsreiterinnen der RSG Fasanenhof waren in der Führzügelkasse erfolgreich.

Den Sieg in der 1. Abteilung dieser Prüfung sicherte sich Smilla-Fee Hieb auf „White Diamond“ mit der Wertnote 7,5.

In der 2. Abteilung, ebenfalls auf „White Diamond“ belegte Linda Schröder einen sehr guten 2. Platz. 

Und schließlich in der 3. Abteilung war Luca Liposcak auf „Top Red Hot Chilli Pepper“ ebenfalls mit einem 2. Platz und der Wertnote 7,5 erfolgreich.

Es war ein wunderschönes Turnier, das – noch begünstigt vom angenehmen Wetter  - allen Reiterinnen und Reitern, aber auch den tausenden reitsportbegeisterten Zuschauern aus Nah und Fern ein tolles Wochenende bescherte.

Der Vorstand der RSG Fasanenhof freut sich über die vielen großartigen Erfolge, gratuliert Ulrike Schlag, Talea-Sophie Rost  und Smilla-Fee Hieb zu ihren  Siegen  und allen Platzierten an dieser Stelle nochmal sehr herzlich.

Einige Fotos vom Turnier-Wochenende in unserer Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder