Franziskaner-Gymnasium in Großkrotzenburg feiert 2017 das 50-jährige Bestehen Ziele und Werte der Kreuzburg im Logo

Das neue Logo des Franziskander-Gymnasiums Kreuzburg in Großkrotzenburg wurde nun vorgestellt. Foto: privat

Großkrotzenburg (beko) – Das neue Logo des Franziskaner-Gymnasiums Kreuzburg wurde bei einem Adventskonzert der Schule vorgestellt. Mit Blick auf das 50-jährige Schuljubiläum im nächsten Jahr hatte man sich zusammengesetzt, um sich darüber Gedanken zu machen wofür „Kreuzburg“ steht und wie man dies symbolisieren kann.

Aus dem Ergebnis dieser Überlegungen entwickelten Beate Diergardt, Grafikdesignerin und zurzeit Lehrerin an der Kreuzburg, Isabella Groß-Omlor, Vorsitzende der Allumni sowie Künstler und Designer Lars Contzen ein Logo. Neben den franziskanischen Zielen sind Offenheit, Dynamik, Vielfalt und Gemeinschaft einige der Werte, die in dem neuen Symbol dargestellt werden sollen.

Das neue Signet nimmt den Kreis als Form aus den drei bereits vorhandenen Logos der Einrichtungen auf und verbindet es mit einem Kreuz als Zeichen für den christlichen Weg, der nach außen geöffnet erscheint. Durch eine Schrägstellung des Kreuzes und geschwungene Linien wird Dynamik vermittelt. Gleichzeitig ist das Kreuz aber auch als Weg zu sehen, der durch die Öffnung Perspektiven zeigt. Um das Individuum besonders in den Mittelpunkt zu stellen, wurde ein Symbol in Form eines Kiesels hinzugefügt, der einen offenen Farbverlauf hat, so dass hier noch eine Entwicklung vorstellbar ist. Mit Ocker als Komplementärfarbe zum umgebenden Blau hebt sich der Kiesel von der Umgebung ab und harmoniert aber auch mit dieser. Insgesamt bietet das neue Logo viele Interpretationsspielräume, so kann die Mitte zum Beispiel auch als Herz der Kreuzburg gesehen werden kann. Die Besucher der Adventskonzerte lauschten den Erläuterungen der drei Entwickler des Logos und anschließend den Chören und Orchestern des Gymnasiums.

Vom 5er- und 6-er-Chor über den Jugend- und Kammerchor bis zum Elternchor, von der kleinen und großen Big-Band bis zum kleinen und großen Orchester wurde in einer vielfältigen und weihnachtlichen Stückeauswahl, das Können der einzelnen Gruppen gezeigt.

Den Abschluss des Abends bildete ein von allen Musikern und Besuchern gesungenes „Nun freut euch, ihr Christen“.

Weitere Artikelbilder