Spende für Waisenkinder in Indien 1800 Euro für einen guten Zweck

Mitglieder des Vorstandes des Kirchenchores St. Cäcilia Nieder-Roden überreichten Pater Moncy einen Scheck für sein Waisenhaus in Indien. Foto: p

Rodgau (red) – Bei der Vorbereitung des Adventskonzertes im Dezember 2016, das auch Jubiläumskonzert für 145 Jahre Kirchenchor St. Cäcilia Nieder-Roden war, dachte man über zwei Besonderheiten nach. Einmal sollten alle Chöre und Orchester aus Nieder-Roden beim Konzert mitwirken, und zudem sollten die Spenden der Konzertbesucher dem Waisenhaus Santhome in Indien zugute kommen. Vor Beginn des Konzertes wurde dies den Besuchern mitgeteilt.

Das Waisenhaus wurde von Pater Moncy Vadakara, der zurzeit als Pfarrvikar in der katholischen Kirchengemeinde Nieder-Roden tätig ist, und einem der Mitbrüder seines Ordens gegründet. Pater Moncy stammt aus dem indischen Bundesstaat Kerala im Südosten des riesigen Landes, das einst vom Apostel Thomas missioniert wurde – daher der Waisenhausname Santhome. Der Anteil der christlichen Bevölkerung liegt in diesem Bundesstaat heute bei rund 20 Prozent.

Da es von staatlicher Seite keine Unterstützung für das Waisenhaus gibt, hat sich Pater Moncy zur Lebensaufgabe gemacht, dieses Waisenhaus zu erhalten und zu erweitern, da der Bedarf an Plätzen im Waisenhaus sehr groß ist. Dazu bedarf es regelmäßiger finanzieller Unterstützung. Die Waisenkinder kommen ohne jeglichen Besitz in das Haus und werden hier mit allem Lebensnotwendigen versorgt – einschließlich einer schulischen Ausbildung vom ersten bis zum zehnten Schuljahr mit qualifizierten Lehrkräften, sodass den elternlosen Kindern eine Lebensperspektive mit auf den Weg gegeben werden kann. Die Möglichkeit, dass Kinder in Indien zur Schule gehen können, ist nur wenigen gegeben und hängt ganz wesentlich von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ab. Anfang Februar war es nun soweit. Der Kirchenchor St. Cäcilia überreichte Pater Moncy einen Betrag von 1800 Euro für das Waisenhaus in Indien. Die Vorsitzende Angela Kohls bedankte sich bei dieser Gelegenheit nochmals für die große Spendenbereitschaft der Konzertbesucher und bei allen mitwirkenden Chören und Orchestern aus Nieder-Roden. Angela Kohls wies auch darauf hin, dass die Idee der Spende an Pater Moncy aus den Reihen der Chormitglieder kam und der eingegangene Betrag vollständig für die Kinder des Waisenhauses übergeben wird.

Pater Moncy bedankte sich mit sehr bewegenden Worten beim Kirchenchor und natürlich bei allen Spendern des Adventskonzertes 2016.