Ria Weyland und Cäcilia Willmutz in Feierstunde ausgezeichnet 70 Jahre dem VdK treu

Gleich zwei Ehrungen für 70 Jahre Treue in den Reihen des VdK nahm der Ortsverband Nieder-Roden in einer Feierstunde vor. Die stellvertretende Vorsitzende Lydia Götz, Ria Weyland (70 Jahre Mitgliedschaft), der Vorsitzende Klaus-Joachim Rink, Stadtverordnetenvorsteherin Anette Schweikart-Paul, Cäcilia Willmutz (70 Jahre Mitgliedschaft), der Landesvorsitzende Paul Weimann und Werner Decker, Frauen- und Mitgliederbeauftragter (von links) freuen sich. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Der VdK Ortsverband Nieder-Roden feierte dieses Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Feierlichkeiten fanden sich nach dem Gottesdienst 50 Gäste im Gasthaus „Zum Engel“ ein. Dort zeigte der Landesverbandsvorsitzende Paul Weimann seine große und verbindende Dankbarkeit für die lange Mitgliedschaft, mit denen Nieder-Röderinnen dem Verband die Treue halten. Besonders auf die schweren Zeiten wie Paul Weimann hin, die heutige Bürger bei der Gründung des Ortsverbands vor 70 Jahren durchlebten. Die Männer kamen von der Front und aus der Kriegsgefangenschaft zurück, die Frauen mit den Kindern mussten zu Hause ums Überleben kämpfen.

So zählte der Gatte von Ria Weyland zu den Gründungsmitgliedern des damaligen Vereins der Kriegsbeschädigten. Schwer verletzt kam er aus dem Krieg zurück, und setze die Ideale des später bundesweit agierenden Vereins in die Tat um. Ria Weyland übernahm später seine Mitgliedschaft: „Es ist schön, wenn man jemanden fragen kann, wenn man sich nicht auskennt“, zeigte Ria Weyland den Nutzen des Sozialverbandes auf. Sie selbst fand beispielsweise die Unterstützung in Steuerfragen als einen Anker der Hilfe in ihrem Leben.

So ist es in so mancher Nieder-Röder Familie eine gewisse Tradition, die Mitgliedschaft nach dem Tod des Gatten fortzuführen und dem VdK somit Unterstützung zukommen zu lassen.

Seit der ersten Stunde im Jahr 1947 steht der VdK den Menschen bei Fragen und Sorgen zu den Themen Gesundheit, Arbeit und Lebensfreude bei. Damals lag Deutschland in Trümmern, die Nieder-Röder nahmen das Leben wieder in die Hand und formten am 1. Juli 1947 ihren VdK. Im Sommer 1947 wählten sie Ludwig Simon zu ihrem ersten Vorsitzenden. Er blieb es 39 Jahre lang. Heute gehören dem Ortsverband an die 470 Mitglieder an.

Bei den jüngsten Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen dankte der Paul Weimann und der Ortsverbands-Vorsitzende Klaus-Joachim Rink auch Gisela Grade für die seit 70 Jahren währende Treue.