AGV Volkschor würdigt seine langjährigen Mitglieder

Jubilare aus drei Jahren ehrte Ute Hermsdorff (links) vom Sängerkreis Offenbach beim AGV Volkschor. Nicht alle Jubilare konnten im Bürgerhaus-Restaurant anwesend sein.

Dudenhofen – „Autsch!“, entfuhr es Karl-Heinz Mahr, als er die Ehrennadel für 60 Jahre Chorgesang ans Revers gesteckt bekam. Die Sängerkreis-Vorsitzende Ute Hermsdorff zuckte zurück und guckte betroffen – bis sie das lachende Gesicht des Geehrten sah. Ein Scherz!

Eine kurzweilige Angelegenheit war die Würdigung der Jubilare des AGV Volkschor.

Begeistert erzählten grauhaarige Herren davon, wie sie einst als Männerballett die Bühne zum Beben brachten. Unvergessen ist auch eine Berlinreise in der Zeit des Disco-Pop: Mit den Hits des Duos „Baccara“ lockte der Chor sogar eine Hochzeitsgesellschaft hinter den Türen hervor, die im Raum nebenan feierte.

Aus heutiger Sicht skurril erscheint auch ein Schriftwechsel mit ARD und ZDF zu einer Zeit, als man in Dudenhofen nur drei Fernsehsender empfangen konnte: Der Volkschor erkundigte sich nach dem TV-Programm für den Tag eines geplanten Konzerts, um keinen Reinfall zu erleben. „Und sie haben uns auch geantwortet“, erinnert sich Bernd Höhn, der damalige Schriftführer des Vereins.

Der Volkschor muss schon lange nicht mehr befürchten, dass ein „Straßenfeger“ des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ihm den Saal leert. Doch auch heute will das Publikum umworben werden – vielleicht mehr denn je. Für nächstes Jahr stehen schon zwei Termine im Kalender: die Sommer-Serenade an der evangelischen Kirche und das Gemeinschaftskonzert am dritten Advent im Haus der Begegnung. Daneben will der Chor auch einige kleinere Auftritte absolvieren, zum Beispiel bei Straßenfesten.

„Gemeinsames Singen schafft fröhliche Menschen“, betonte Ute Hermsdorff vom Sängerkreis Offenbach. Außerdem sei Singen bekanntlich gesund. Sie appellierte an die Chormitglieder: „Bleibt am Ball! Singt, was das Zeug hält.“

23 Jubilare aus drei Jahren galt es bei der Feier im Bürgerhausrestaurant zu würdigen.

Einige von ihnen singen bereits seit Jahrzehnten im Chor, andere waren früher aktiv. Eine Sängerin kommt sogar aus Weiskirchen regelmäßig zu den Chorproben. Ein Ehemaliger, der seit vielen Jahren in Hainstadt lebt, hält seinem Verein dennoch weiterhin die Treue. Auch der langjährige Vorsitzende Gerald Klein (seit 1999) wurde geehrt – allerdings nicht in seiner Funktion, sondern als aktiver Sänger. Vorstandsmitglied Heike Frey bezeichnete ihn als die Seele des Vereins: „Du bist halt ein Kümmerer.“

Seit 65 Jahren singen Ingrid Walter, Rainer Kern, Bernd Höhn und Erich Klein im Chor. Ingrid und Karl-Heinz Mahr sind seit 60 Jahren dabei. Seit 50 Jahren aktive Sänger sind Friedrich Scholz und Gerald Klein. Mit einem speziellen Ausweis haben sie ab sofort freien Eintritt bei allen Veranstaltungen des Hessischen Sängerbundes. Ursula Heck singt seit 40 Jahren im Chor, Monika Klein seit 25 Jahren.

Fördernde Mitglieder bilden das Rückgrat vieler Vereine, auch des AGV Volkschor. Die meisten von ihnen haben früher selbst im Chor gesungen. Heinz Klein gehört dem Verein seit 75 Jahren an, Helga Rebmann seit 70 Jahren. Berthold Kratz und Hans-Dieter Gotta sind seit 65 Jahren dabei.

Der Dank für 50-jährige Mitgliedschaft galt Margarete Höhn, Waltraud Krauße, Adele Mesenhol und Anita Renda. Seit 40 Jahren halten Christa Frey, Carmen Kratz und Susanne Rau ihrem Verein die Treue.

Seit 25 Jahren dabei sind Ralph Kuhn und Rebecca Kuhn. Die Studentin ist mit Abstand die Jüngste im Kreis der Jubilare: Und tatsächlich meldeten ihre Eltern sie bereits als Baby als Vereinsmitglied an.
 eh