K&S Gruppe investiert neben bestehender Seniorenresidenz fünf Millionen Euro Apartments für Senioren und Tagespflegeplätze

So soll das neue Gebäude aussehen. Grafik: K&S Gruppe/p

Rodgau (red) – In Nieder-Roden entstehen 25 neue Apartments für seniorengerechtes Wohnen. Investor ist die K&S Unternehmensgruppe, bundesweiter Anbieter von Sozialimmobilien und in Rodgau Betreiber der seit 2009 bestehenden Seniorenresidenz in der Frankfurter Straße.

Das Neubauprojekt zwischen Kastanienallee, Limburger und Frankfurter Straße entsteht in direkter Nachbarschaft zur Pflegeeinrichtung. Im Erdgeschoss sind zusätzlich Räume für 20 Tagespflegeplätze vorgesehen.

Die Planung und Umsetzung des Projekts übernimmt die ELBE Baubetreuungs- und Betriebsgesellschaft, ein Tochterunternehmen der K&S Gruppe. „Der Bauantrag wurde Anfang März genehmigt. Die ersten Aushubarbeiten laufen bereits“, informiert ELBE Bau-Geschäftsführer Georg Krantz. Getreu des unternehmerischen Grundsatzes würden die Aufträge bevorzugt an lokale Handwerksbetriebe vergeben: „75 Prozent des Auftragsvolumens bleiben erfahrungsgemäß in der Region.“

Mehr als fünf Millionen Euro investiert die K&S Gruppe in den 3,5-geschossigen Neubau mit geplanten 2200 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche. Unterteilt sind die Wohnungen in neun Ein-Zimmer- und 16 Zwei-Zimmer-Apartments mit Wohnflächen zwischen 45 und 67 Quadratmetern. Alle Wohneinheiten sind barrierefrei und verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse. Zur Ausstattung zählen ferner eine Einbauküche sowie ein Hauswirtschaftsraum mit Anschlüssen für Waschmaschine und Trockner. Die bewusst breiten der Türen ermöglichen die bequeme Nutzung durch Rollstuhlfahrer. Im Außenbereich des rund 1900 Quadratmeter großen Grundstücks entstehen eine barrierefreie Gartenanlage sowie 19 Pkw-Stellplätze.

Künftigen Mietern bietet K&S das Konzept des „Wohnen mit Service“. Dieses ermöglicht ein unabhängiges Wohnen in den eigenen vier Wänden, ergänzt um das Angebot von Dienstleistungen wie Einkaufshilfen oder Reparaturservice. Pflegeleistungen sollen in Kooperation mit einem örtlichen ambulanten Pflegedienst erbracht werden. Weitere Optionen bietet die Tagespflege direkt im Haus. „Künftig decken wir damit die gesamte Bandbreite an seniorengerechtem Wohnen ab – unabhängig vom bestehenden Pflegegrad“, erklärt Birgit Kusch, Leiterin der benachbarten K&S Residenz. Vorteile sieht sie insbesondere für ältere Paare: „Hier besteht oft ein unterschiedlicher Pflegebedarf der Partner, dem wir künftig ohne räumliche Trennung individuell entsprechen können.“

Läuft alles nach Plan, rechnet K&S mit einer Bauzeit von etwa einem Jahr. Demnach wären die Apartments im Frühjahr 2017 bezugsfertig. „Schon jetzt erreichen uns viele Anfragen von Interessenten“, sagt Erik Beurmann, bei K&S zuständig für Expansion und Immobilien-Management.

Auskünfte erteilen die Zentrale unter Telefon 04246 8309-0 als auch die Residenz in Nieder-Roden unter Telefon 06106 77029-0.