Internet-ABC-Schule und Musikalische Grundschule Auszeichnungen für Wilhelm-Busch-Schule

Stolz präsentiert das Team der Wilhelm-Busch-Schule die zweifache Auszeichnung. Foto: p

Rodgau (red) – Danke des großen Engagements aus den Reihen des Kollegiums wurde die Wilhelm-Busch-Grundschule (WBS) in Jügesheim jetzt doppelt ausgezeichnet. Zum einen erhielt die Schulgemeinde die Weiterzertifizierung des schon seit 2014 bestehenden Zertifikats Musikalische Grundschule. Das Konzept einer solchen Grundschule zielt darauf hinaus, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hinein wirkt. Es geht also um einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess, der vom ganzen Kollegium und der Elternschaft mit getragen und beeinflusst wird. An der Wilhelm-Busch-Schule gehört Musik in Form von gemeinsamen Jahreszeiten- oder Adventssingen, Konzerten, Flöten-, Streicher- und Chor-AGs, aber auch im alltäglichen Unterricht dazu. Dementsprechend lautet das Motto der WBS nun auch weiterhin: „Mehr Musik vermittelt von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten in mehr Fächern“.

Zum anderen ist die Wilhelm-Busch-Schule nun offiziell auch Internet-ABC-Schule und erhielt das entsprechende Zertifikat. Das bedeutet, dass man sich hier gezielt für die Förderung der Internetkompetenz einsetzt. Für dieses Projektsiegel besuchten zwei Kolleginnen mehrere Fortbildungen und es fand ein sehr informativer Elternabend zum Thema „Kinder und das Internet“ statt. Nicht nur im Rahmen der für jedes Kind obligatorischen PC-AG im vierten Schuljahr wird an der WBS auf einen kompetenten Umgang mit den neuen Medien und deren sinnvollen Nutzung hingearbeitet. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Programmieren von Anwendungen mit dem Calliope zu erlernen.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige

Neueste Kommentare

Yallah-Ausstellung klärt über AfD Vorwürfe auf
1 Woche 3 Tage
Was den Islam in Krisen und Kriege stürzen ließ
1 Woche 4 Tage
Pfarrer Uwe Michel verlässt Bornheim
2 Wochen 1 Tag