In 2017 feiert der Männerchor sein 175-jähriges Bestehen „Beemsche“ gibt es seit Vereinsgründung 1842

Beim Beemsche des Männerchors Dudenhofen traten zunächst die Kinder in das Scheinwerferlicht. Mit ihrer Leiterin Theresia Uglik sangen die Kleinen aus vollem Herzen Lieder wie „Dezemberträume“ und „Der erste Schnee“. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – 174 Jahre alt und kein bisschen leise. Bei der traditionellen Weihnachtsveranstaltung Beemsche gab der Männerchor einen Vorgeschmack auf das große Jubiläumsjahr 2017. Die Vorbereitungen dazu laufen. Bevor die großen Feierlichkeiten beginnen schlug der älteste Verein Rodgaus besinnlichere Töne an. Beim Beemsche standen weihnachtliche Lieder und das gemütliche Zusammensein mit der Familie im Vordergrund. Somit rückten solistische Darbietungen aus den Reihen der Vereinsmitglieder in den Vordergrund. Ob gesanglich oder instrumental, der Männerchor erfreute über seine Aktiven die Familien des Dudenhöfer Vereins.

Das traditionelle Theaterstück wird nächstes Jahr am eigens geschaffenen Theaterabend aufgeführt; die Ehrungen gibt es bei der akademischen Feier. Aber ganz ohne Ehrungen ging Beemsche dann doch nicht über die Bühne. Für die Kinder gab es Urkunden und Geschenke. Der Kinderchor eröffnete den gemütlichen Nachmittag. Gleich im Anschluss an die Liedvorträge ehrte Carsten Rückert die Nachwuchssänger mit der längsten Chorzugehörigkeit. Xenia Ströhlein singt im Kinderchor seit zehn Jahren. Mara Beyer und Nico Siegler stehen seit acht Jahren auf der Bühne. Seit fünf Jahren ist Tyler Groß mit dabei und für drei Jahre im Kinderchor wurden Marie und Sofie Grupp, Joelle Heller, Emely Röder, Melina und Xenia Stolz sowie Kim Wildher geehrt.

Der Dank von Carsten Rückert ging auch an Kinderchorleiterin Theresia Uglik, die seit 21 Jahren die Kleinen betreut.

Am Rand der Veranstaltung rückte der Männerchor die Bedeutung der Veranstaltung in den Vordergrund. Beemsche wird vom Männerchor genauso lange veranstaltet wie der Verein existiert: Seit 1842. Früher am ersten Weihnachtsfeiertag, seit 2007 immer am vierten Advent. Und alljährlich trägt der Männerchor die „Hymne an die Nacht“ von Beethoven vor.

Gut 145 Stimmen vereint der Männerchor mit seinen Chören unter dem Vereins-Dach.

Seit 174 Jahren nimmt der Verein eine tragende Rolle im Dudenhöfer Kulturleben ein. Immer wieder mit neuen Ideen und als feste Größe bei den tragenden Veranstaltungen in Dudenhofen.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im Jahr 2017 feiert der Männerchor Dudenhofen sein 175-jähriges Jubiläum. Der musikalische Höhepunkt ist am 5. November ein großes Chorkonzert mit prägenden Kompositionen aus 175 Jahren Männerchorliteratur.

Die Feierlichkeiten beginnen am 25. März im Bürgerhaus mit einer Ausstellung und Dokumentation über 175 Jahre Vereinsgeschichte. Am 26. März stehen der Festgottesdienst sowie die offizielle Feier mit Gästen aus Politik, Verbänden und Vereinen auf dem Programm. Mitte Mai findet der Durrehäiwer Owend statt mit Theateraufführung und Rahmenprogramm. Zu den geselligen Höhepunkten gehört auch das Festwochenende vom 18. bis 20. August und der Jubiläums-Liederabend (23. September) mit befreundeten Chören. Und natürlich wird im Jubiläumsjahr auch wieder die Tradition der Beemsche-Feierlichkeiten hochgehalten - dann zum 175. Mal.